Steigende Anzahl an Covid-19-Fällen in Sathmar

Sathmar - Am Wochenende stieg die Anzahl der an Covid-19 Erkrankten weiter. Am vergangenen Sonntag wurden 167 neue Krankheitsfälle gemeldet. Es wurden aber keine Todesfälle verzeichnet.

Im Kreis Sathmar/Satu Mare gab es am 9. Januar 92 isolierte Personen und 375 Personen in Quarantäne zu Hause oder am angegebenen Ort.
Im Kreis Sathmar befinden sich bereits zwei Gemeinden im roten Szenario:Agri{ und Pir. Besorgniserregend ist die Situation in der Stadt Sathmar, denn in drei Tagen verdreifachte sich die Anzahl der Infizierten und die Inzidenzrate ist 2,09/1000.

Die Bereitschaft, sich impfen zu lassen, ist im Kreise der Bevölkerung in der letzten Zeit nicht angestiegen. Täglich wurden ungefähr 250 Personen geimpft. Davon wurden 20% zum ersten Mal geimpft und 60% erhielten die Booster-Impfung.

In fünf Impfzentren kann man sich im Kreis Sathmar impfen lassen: Alte Poliklinik und Avram Iancu Schule in Sathmar, Industrieschule „Iului Maniu“ in Großkarol/Carei, im Krankenhaus in Negre{ti-Oaș und im Technologischen Lyzeum in Trestenburg/Tășnad. Außerdem gibt es im Kreis weitere 66 Hausarztpraxen, die mit der Impfung begonnen haben.