Temeswar - Das zweite Jahr in Folge startet das Projektezentrum der Stadt Temeswar/Timi{oara das „Energy!“-Förderprogramm und bietet kreative Stipendien an. Mit der Summe von 720.000 Lei werden 60 Künstler und Kulturjournalisten unterstützt, die in den Bereichen bildende Kunst, Literatur, Musik, Theater, Tanz und Performance, digitale Kunst und neue Medien sowie Kulturjournalismus arbeiten.
Die Stipendien werden im Rahmen von „Power Station“ vergeben - einer Komponente des nationalen Kulturprogramms „Temeswar - Europäische Kulturhauptstadt 2023“, das der Stärkung der Kapazitäten des Kultursektors gewidmet ist und vom Temeswarer Projektezentrum durchgeführt wird. 20 Stipendien werden somit an Künstlerinnen und Künstler zwischen 18 und 35 Jahren, zehn Stipendien an solche über 35 Jahre vergeben. Für Kulturjournalisten werden weitere 30 Stipendien vergeben. Der Nettowert eines Stipendiums beträgt 11.280 Lei.
Das kreative Stipendium wird für einen Zeitraum von vier Monaten, von August bis zum 10. Dezember 2023, vergeben. Bis zum 4. Juli können sich Künstler und Journalisten bewerben. Zu den Hauptbedingungen der Bewerber gehören u.a. eine Erfahrung im Bereich von mindestens drei Jahren oder eine künstlerische bzw. journalistische Ausbildung absolviert zu haben, ein konsistentes Portfolio vorweisen zu können und Qualität in der künstlerischen oder journalistischen Praxis zu zeigen.
Die Antragsteller müssen allein oder in Zusammenarbeit mit einer anderen Einrichtung mindestens eine Präsentation oder eine der Öffentlichkeit zugängliche Veranstaltung in Temeswar organisieren - von Workshops bis hin zu Aufführungen - oder, im Falle von Kulturjournalisten, mindestens ein Schrift-/Audio-/Videomaterial über das nationale Kulturprogramm „Temeswar 2023“ veröffentlichen.
Diejenigen, die diese Unterstützung bereits im vergangenen Jahr bekommen haben, sind nicht mehr förderfähig. Im Jahr 2022 wurden erstmals 37 Stipendien in Höhe von insgesamt 500.000 Lei an Kulturschaffende in den Bereichen bildende Kunst, Literatur, Musik und Klangkunst, Theater, Tanz, Performance, digitale Kunst und neue Medien vergeben.