STPT führt E-Roller ein

Auch VeloTm-Fahrräder stehen schon bereit

Bei Bedarf können Nutzer des Temeswarer Nahverkehrsbetriebs auf Elektroroller umsteigen. Eine der 13 Stationen befindet sich am Eingang in den Botanischen Park, in unmittelbarer Nähe des AMG-Hauses. Foto: Raluca Nelepcu

Temeswar – Eine Empfehlung, auf den umweltfreundlichen Transport mit Fahrrädern oder (Elektro-)Rollern umzusteigen, ist zwar noch nicht von den Behörden in Temeswar/Timișoara geäußert worden, jedoch steht diese Möglichkeit allen Nutzern des öffentlichen Nahverkehrsbetriebs STPT zur Verfügung, die das Gedränge im Bus oder in der Straßenbahn vermeiden wollen. An 25 Haltestellen gibt es die lila Fahrräder des VeloTm-Systems, die nach vorheriger Registrierung mit der eigenen Nahverkehrskarte an einer der STPT-Verkaufsstellen kostenlos genutzt werden können.

Seit diesem Jahr stehen den Nutzern des Temeswarer Nahverkehrs auch Elektroroller zur Verfügung. Diese sind in 13 Stationen erhältlich und können, ebenfalls kostenlos, zwischen 7 und 22 Uhr verwendet werden. Dafür ist das Herunterladen der App TroTM im Google Play oder App Store nötig, sowie die einmalige Registrierung mit der persönlichen Identifikationsnummer und der STPT-Nahverkehrskarte. Mit den E-Rollern dürfen die Bürger jeweils 60 Minuten fahren, danach müssen sie diese in einer der Stationen, die ebenfalls in der App sichtbar sind, abstellen.

Es ist knapp eine Woche her, seitdem der STPT alle öffentlichen Nahverkehrsmittel mit Desinfektionsmitteln ausgestattet hat, um der Verbreitung von Viren entgegenzuwirken.