Kronstadt – Am Dienstag, dem 20. Juni, beginnt die 16. Auflage der „Stradivarius-Tournee“. Violinist Alexandru Tomescu tritt in diesem Jahr mit Klavierspielerin Adela Liculescu in 17 Städten auf, wo sie das Publikum mit einem 70-minütigen Programm mit Werken von Jules Massenet, Fritz Kreisler, Edward Elgar, César Franck, Mircea Chiriac, Constantin Nottara und Camille Saint-Saëns begeistern wollen. „In the Mood for Love“ (in Deutsch: Der Klang der Liebe) lädt die Zuhörer zu Meditation, Reflexion und Liebe ein, so die offizielle Homepage turneulstradivarius.ro. In Kronstadt/Brașov findet das Konzert am 4. Juli, um 19 Uhr in der Schwarzen Kirche statt.
Stargeiger Tomescu (Jahrgang 1976) hat 2017 das Recht erworben, für fünf Jahre auf der Geige Stradivarius Elder-Voicu zu spielen, einem nationalen Erbe. Im Rahmen der Tournee ist der Musiker bestrebt, dem jungen Publikum musikalische Werte näher zu bringen, aber auch die klassische Musik in Kleinstädte zu bringen, wo es wenig Zugang zu Kunst und Bildung gibt.
Adela Liculescu (Jahrgang 1993) ist eine der aktivsten Klavierspielerinnen ihrer Generation und wurde auf internationaler Ebene mehrfach preisgekrönt. Sie hat mit zahlreichen Orchestern in Europa, Amerika und Asien zusammengearbeitet.
Für das Konzert in Kronstadt können die Karten beim Inspiratio Gift Studio (Honterushof Nr. 8) oder online von booktes.com erworben werden.