Kronstadt - Der rumänische Meistergeiger Alexandru Tomescu tritt am Sonntag, dem 13. September, zusammen mit dem argentinischen Bandoneonisten Omar Massa, in der Schwarzen Kirche, im Rahmen der diesjährigen Auflage der „Stradivarius-Tournee“ auf. Das Thema der 13. Konzertreihe lautet „Piazzolla 99“ (99 Jahre seit der Geburt des argentinischen Komponisten und Bandeonspielers Astor Piazzolla), das 75-minütige Programm umfasst Werke von A. Piazzolla, G. F. Händel, L. van Beethoven, J. S. Bach, J. Massenet, F. Kreisler, C. Porumbescu und Omar Massa. Das von Dan Popescu eigens für diese Tournee komponierte Stück „A Cry for Solitude“ wird zum ersten Mal öffentlich aufgeführt. Alexandru Tomescu spielt auf der Violine „Stradivarius Elder-Voicu“. Die Tournee ist all jenen gewidmet, die im Kampf gegen den Coronavirus in der ersten Linie stehen. „Musik kann uns die Hoffnung zurückgeben. Musik bedeutet Verbindungen, trotz der Distanzierung“, erklärte Tomescu.
Die Eintrittskarten im Wert von 30 Lei können bei Inspiratio, dem Souvenierladen der Schwarzen Kirche (Honterushof Nr. 8), durch die E-Mail-Adresse giftstudio@inspiratio.ro gebucht, oder direkt in dem Geschäft, täglich zwischen 10.00 und 19.00 gekauft werden. Der Eintritt ist ab 18.30 möglich, das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der notwendige Abstand und das Tragen der Atemschutzmaske sind verpflichtend. Die Landestournee, die am 3. September mit einem Auftritt in der Diemricher Burg/Cetatea Deva eröffnet wurde, wird am 14. September in der Katholischen Kathedrale in Bacău fortgesetzt. Am kommenden Freitag, dem 18. September, endet das Programm in Bukarest. Weitere Informationen sind auf der offiziellen Homepage, www.turneulstradivarius.ro und auf Facebook unter „Alexandru Tomescu“ nachzulesen.
Am Samstag, dem 12. September, findet das vorletzte Konzert der „Organ Nights 2020“ statt. Die Organistinnen Geanina Sălăgean (Bukarest) und Iulia Reitu (Ploiești), die in der Schwarzen Kirche auftreten, werden im Honterushof auf einem großen Bildschirm live zu sehen sein. Das Ereignis, das auch live auf der Facebook-Seite „Organ Nights“ übertragen wird, beginnt um 20 Uhr, die Eintrittskarten können vor Ort gekauft werden. Am Ende des Konzertes werden die Organistinnen in den Honterushof kommen, um das Publikum zu begrüßen.