Temeswar/Lugosch/Reschitza – Am Sonntag, dem 2. Oktober, findet im Banat zum 22. Mal das Timorgelfest statt, diesmal in Temeswar, Lugosch und Reschitza. Es dauert bis zum 27. Oktober, wobei die Konzerte in den römisch-katholischen Pfarrkirchen stattfinden. Alle beginnen jeweils um 19 Uhr.
Eröffnet wird die Konzertreihe mit internationaler Beteiligung am 2. Oktober in der römisch-katholischen Pfarrkirche von Temeswar III Elisabethstadt. An der Orgel: der Schweizer Benjamin Righetti. Derselbe Schweizer Künstler spielt am 4. Oktober in Lugosch in der römisch-katholischen Pfarrkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit. Am 6. Oktober bestreitet in der Temeswarer Elisabethstadt Eugenio Maria Fagiani aus Italien ein Orgelkonzert. Drei Tage später, am 9. Oktober, bedient Tea Kulaš aus Kroatien die Orgel der Elisabethstädter Pfarrkirche. Am 11. Oktober bestreitet Levente Kuzma aus Ungarn in der Lugoscher Kirche das Orgelkonzert. Levente Kuzma tritt auch am 12. Oktober in der Reschitzaer „Maria-Schnee“-Kirche auf.
Am 18. Oktober bestreitet Nadyia Welychko aus der Ukraine in der Lugoscher Dreifaltigkeitskirche das Orgelkonzert. Am 19. Oktober treten die Studenten der Orgelklasse der Temeswarer Hochschule für Musik und Theater in der Reschitzaer „Maria Schnee“-Kirche auf, während Nadyia Welychko an der Orgel der Pfarrkirche in der Temeswarer Elisabethstadt am 20. Oktober konzertiert. Am 21. Oktober ist die Lugoscher Dreifaltigkeitskirche Austragungsort eines Konzerts für Orgel und Gesang. Es tritt Ioana Mia Iuga (Sopran) mit der von ihr betreuten Gesangsklasse der Temeswarer Hochschule für Theater und Musik auf, an der Orgel begleitet von Cristina Struța. Cristina Struța bestreitet tags darauf, am 22. Oktober, in der Temeswarer Elisabethstadt ein Solokonzert an der Orgel. Und einen Tag später, am 23. Oktober, begleitet sie an der Orgel der Reschitzaer „Maria-Schnee“-Kirche Nora Mia Iuga und ihre Gesangsschüler.
Der Initiator und langjährige Organisator des Timorgelfests im Banat (mit dem die Banater Orgeln in ein Konzertleben integriert wurden), Hochschullehrer Felician Ro{ca, tritt am 25. Oktober in der Lugoscher Dreifaltigkeitskirche zusammen mit einem seiner Schüler, dem Reschitzaer Cristian Ro{oag˛ (der inzwischen selber am Reschitzaer Musikollegium „Sabin Păutza“ lehrt), auf.
Abgeschlossen wird die 22. Ausgabe des Timorgelfests am 27. Oktober in der Temeswarer Milleniumskirche (Temeswar II Fabrikstadt) mit einem Konzert für Orgel und Trompete. Es wird von Bodgan Narloch (Orgel) und Roman Gryin (Trompete) aus Polen bestritten.