Temeswar (ADZ) - Das Straßennetz des Temeswarer Stadtteils Ciarda Roșie ist um drei Kilometer asphaltierte Straßen erweitert worden. Die Temeswarer Stadtverwaltung griff dort ein, nachdem der betreffende Stadtteilmanager sie über die Notwendigkeit der Straßenasphaltierung informiert hatte.
Somit sind die Straßen Azaleelor, Ștefan Luchian und Iuliu Podlipny, die zu den letzten mit Erde bedeckten Straßen in Ciarda Ro{ie gehörten, nun asphaltiert. Die Bewohner des Viertels profitieren damit von einer sicheren und leicht zugänglichen Infrastruktur, die auch die Notwendigkeit der Schlammräumung bei schlechtem Wetter verringert.
Darüber hinaus haben die Einwohner von Temeswar im Rahmen des Bürgerhaushalts 2024 für die Einrichtung eines kleinen Parks in der Stefan-Luchian-Straße gestimmt. Das Projekt wird von der Stadtverwaltung umgesetzt und sieht das Anlegen einer Grünfläche zur Entspannung und Erholung in der Gegend vor.
Die Temeswarer Kommunalverwaltung hat mit Unterstützung der Bewohner und unter Mitwirkung des Stadtteilmanagers mehrere Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil Ciarda Ro{ie durchgeführt. Zu den Maßnahmen gehören die Verbesserung von 3 km Gehwegen und Zugängen in der Cocea-Straße, die Einrichtung der Buslinie 24, die Instandsetzung von Straßen und Parkplätzen, die Renovierung des Innenhofs und des Sportplatzes der Gymnasialschule Nr. 20, die Pflanzung von über 300 Bäumen an Straßenrändern und in Parks, mehrere Säuberungsmaßnahmen, die Aufstellung von ökologischen Mülltonnen und das Beheben der Probleme bei der Straßenbeleuchtung.