Temeswar – Am Sonntag war es, nach einer mehrjährigen Unterbrechung, wieder soweit: Der Straßenbahnverkehr auf den Linien 4 und 7 (die sich teilweise überlappen) wurde wieder aufgenommen. Gemeinsam mit 40 Kindern hat der Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz die Wiederaufnahme des Tram-Verkehrs auf dem Cetății-Boulevard in Temeswar gefeiert. Die Verkehrsstrecke war generalüberholt worden, von der unterirdischen Versorgungsinfrastruktur bis hin zu den neu verlegten Straßenbahnschienen, vier Fahrspuren für den Straßenverkehr, Gehwegen, Radwegen und Grünflächen wurde alles neu gemacht.
„Nach drei Jahren fährt die Straßenbahn seit heute wieder auf dem Cetății-Boulevard. Es ist ein großer Schritt für den öffentlichen Verkehr in Temeswar, einer Stadt mit einer 155-jährigen Straßenbahntradition. Ich möchte vor allem allen Anwohnern danken, denn ich weiß, dass es eine schwere, aber notwendige Baustelle gewesen ist“, sagte Bürgermeister Dominic Fritz. Die Kinder, die am Sonntag mit dem Bürgermeister mit der 4er-Straßenbahn fuhren, machten bei einem Wettbewerb zur Geschichte der Straßenbahn in Temeswar mit. Die Schülerinnen und Schüler fuhren mit der Tram den gesamten Boulevard ent-lang und mussten an jeder Haltestelle bestimmte Aufgaben erfüllen. Sie waren alle Gewinner, denn sie lernten Neues über ihre Stadt, arbeiteten im Team, hatten Spaß und wurden mit Diplomen und Preisen belohnt.
Auch für die Erwachsenen gibt es eine Mitmach-Aktion. Der Wettbewerb „Aus dem Album der Großeltern“ ist ihnen gewidmet. Alle Interessierten können alte Fotos vom Cetății-Boulevard auf der Facebook-Seite des Bürgermeisteramtes Temeswar (in den Kommentaren zu dem diesem Thema gewidmeten Beitrag) oder per E-Mail an comunicare@primariatm.ro einsenden und Preise in Form von Fahrkarten und Tickets für den öffentlichen Nahverkehr erhalten, die vom Nahverkehrsbetrieb STPT angeboten werden. Das Gewinnspiel läuft vom 19. bis zum 25. Februar.
Die Straßenbahnlinien 4 und 7 verkehren seit Sonntag auf dem Cetății-Boulevard, beide fahren von der Haltestelle an der Kreuzung mit der Torontaler Straße (Ciocanul) ab. Die Trams fahren am 700er-Marktplatz vorbei und bis in die Elisabethstadt/B˛lcescu, wonach die Straßenbahn 4 entlang der Calea Martirilor in Richtung AEM und die Straßenbahn 7 in Richtung Fratelia und Dâmbovița fährt.
Der sanierte Bereich des Cetății-Boulevards umfasst den Abschnitt von der Kreuzung mit der Bogdăneștilor-Straße bis zur Kreuzung mit der Torontaler Straße, einschließlich der Umkehrschleife, auf einer Länge von 1,81 Kilometern. Die Machbarkeitsstudie für dieses Projekt war bereits vor 15 Jahren, zur Zeit von Altbürgermeister Gheorghe Ciuhandu, im Stadtrat genehmigt worden.
Die Straßenbahnlinie wurde auf einer Länge von mehr als 1,5 km umgebaut und modernisiert, zehn Straßenbahnhaltestellen wurden eingerichtet, das Straßennetz wurde auf einer Fläche von mehr als 25.000 Quadratmetern saniert, die Bürgersteige entlang der gesamten Strecke wurden ebenfalls erneuert.
Mehr als 20.000 Quadratmeter Grünfläche, neue Radwege und mehr als 400 Bäume wurden gepflanzt. Wasserleitungen, Heizungsanlagen und Straßenbeleuchtung wurden ausgetauscht und Leitungen unterirdisch verlegt.
Der Gesamtwert des Projekts beläuft sich auf über 110 Millionen Lei, wovon die EU-Kofinanzierung (über das Regionalprogramm für die Westregion 2021-2027) mehr als 66,6 Millionen Lei beträgt. Die Stadt Temeswar und die Regionale Entwicklungsagentur ADR Vest haben Ende letzten Jahres den Vertrag über die nicht rückzahlpflichtigen Mittel unterzeichnet.