Temeswar (ADZ) – Ab morgen und bis einschließlich Montag werden wegen Bauarbeiten weite Teile der Temeswarer Innenstadt für den Autoverkehr gesperrt. Betroffen sind vor allem die Straßen um die Theresienbastei und den Brunnen der vier Himmelsrichtungen. Die Stadtverwaltung führt gegenwärtig umfangreiche Instandsetzungs- und Ausbauarbeiten an diesem Teil des Temeswarer Straßennetzes durch. Wie Bürgermeister Nicolae Robu sagte, sollen die Arbeiten bis Mitte September abgeschlossen werden, um den Schulbeginn und den damit verbundenen Verkehrsanstieg nicht zu beeinträchtigen.
Ab morgen und bis zum 23. August bleibt die Martin-Luther-Straße in Richtung Continental-Hotel geschlossen, zwischen dem 23. und dem 26. August werden die Hector-Straße und der I.C.-Brătianu-Platz gesperrt. Fahrer, die von der Popa-Şapcă-Straße kommen, dürfen nur nach rechts auf die Oituz-Straße abbiegen. In der umgekehrten Richtung darf von der Oituz-Straße nur nach rechts in Richtung Martin-Luther-Straße gefahren werden. Ebenfalls offen bleibt eine Fahrspur auf dem Take-Ionescu-Boulevard, die Abbiegung nach rechts, auf der Popa-Şapcă-Straße, ist jedoch zwingend. Trotz des geringeren Verkehrs in der Urlaubs- und Ferienzeit wird vor allem am Freitag mit längeren Staus gerechnet. Die Stadtverwaltung empfiehlt den Fahrern, den Baustellen großräumig auszuweichen.
Gearbeitet wird derzeit von der Michelangelo-Straße in Richtung der Theresienbastei, am Kreisverkehr um den Brunnen der vier Himmelsrichtungen, auf der Martin-Luther-, der Hector- und teilweise auf der Oituz-Straße. Die Grünstreifen, die die Fahrbahnen trennen, wurden bereits entfernt, auch wurden neue Bordsteine verlegt und die Gehsteige enger gestaltet. So soll eine zusätzliche Fahrspur entstehen und der Nord-Süd-Verkehr auf dem 1. Verkehrsring deutlich verbessert werden. Erweitert werden ferner die Michelangelo-Straße, der Ion-C.-Brătianu-Boulevard und die Straße des 20. Dezember 1989 bis zum Temeswarer Rathaus. Umgestaltet wird auch der Kreisverkehr an der Kreuzung der Michelangelo-Straße mit dem Ion-C.-Brătianu-Boulevard.