Studentenverein startet Blutspende-Kampagne

Kronstadt - Nicht nur in Zeiten der Coronavirus-Pandemie ist der Bedarf an Blutkonserven sehr hoch, ständig werden Blutkonserven für Patienten benötigt, die zur Behandlung von schweren Krankheiten oder infolge von komplexen medizinischen Eingriffen eine Transfusion brauchen. Seit acht Monaten, seit dem Ausbruch der Pandemie, sind allerdings die Blutreserven landesweit drastisch gesunken. Viele der ständigen Spender fürchten eine Ansteckung mit dem SARS-CoV-2-Virus während einer Blutspende, sodass sie die gute Tat für ihre Mitmenschen nicht mehr vollbringen. Um dem Problem entgegenzuwirken, hat der Verein der Kronstädter Medizinstudenten seine wiederkehrende Blutspende-Kampagne gestartet, die bis zum 18. Dezember andauert. „Spende Blut. Sei ein Held“ lädt gesunde Menschen zwischen 18 und 55 Jahren ein, anderen zu helfen, die in großer Not sind und für die Blut lebensrettend sein könnte.

Die Kampagne läuft auch online, sodass die Informationen rasch unter den Studentinnen und Studenten verbreitet wurden, zahlreiche von ihnen haben sich schon beim Transfusionszentrum auf der Babeș-Straße Nr. 21 gemeldet oder bereits einen Termin vereinbart. Die Leiterin des Transfusionszentrums, Dr. Camelia Roșu, ist zufrieden, dass täglich vier bis fünf Spender das Zentrum aufsuchen. „Für die Kronstädter Bevölkerung ist Blutspende zur Gewohnheit geworden, das ist sehr erfreulich“, erklärte sie. Man hoffe allerdings, durch diese sowie durch andere derartige Kampagnen, die teils gleichzeitig laufen, weitere permanente Spender zu gewinnen.

Termine für eine Blutspende in Kronstadt können über die Donorium-App, die kostenlos im App Store oder Google Play heruntergeladen werden kann, oder unter der Telefonnummer des Blut-Transfusionszentrums 0268-410255 vereinbart werden. 

In der Kampagne erklärt der Studentenverein, dass Blutspende ungefährlich ist und laut Spezialisten gesundheitliche Vorteile aufweist, wie beispielsweise das Senken des Bluthochdrucks. Zudem gibt es auch materielle Vorteile, zum Beispiel kostenlose Blutanalysen für einige ansteckende Krankheiten oder Lebensmittelgutscheine im Wert von 65 Lei pro Person. Die Spender dürfen einen Tag von der Arbeit oder dem Unterricht fehlen und erhalten von der Öffentlichen Verkehrsregie RATBv eine Ermäßigung von 50 Prozent für ein einmonatiges Abo.

Alle zu erfüllenden Bedingungen, um zu spenden, sind auf der Facebook-Seite der Studentenkampagne sowie auf der Internetseite des Transfusionszentrums, ctsbrasov.wordpress.com, zu finden. Allgemein gilt, das nur gesunde Erwachsene, die über 50 Kilogramm wiegen sowie keine chronischen Krankheiten aufweisen und daher dazu geeignet sind.