Hermannstadt - Eine Studie, die der effizienteren Verwaltung der öffentlichen Parkplätze in Hermannstadt und der intelligenten Planung ihrer zukünftigen Entwicklung unter Beachtung des zwingenden Bedürfnisses eines Übergangs zu einer nachhaltigen, den Umweltschutz fördernden Mobilität dienen soll, hat das Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu unlängst in Auftrag gegeben. In diesem Sinn wird die mit der Ausarbeitung beauftragte Urban Scope der Hermannstädter Stadtverwaltung ermöglichen, eine nachvollziehbare Strategie im Bereich auszuarbeiten und die besten Lösungen zu ihrer Umsetzung zu ermitteln.
Die Hauptziele der Studie umfassen eine Analyse des Gebührensystems und die Zusammenstellung einer Strategie zur Entwicklung, Verwaltung und Planung des Parksystems in den kommenden Jahren.
Der erste Schritt dieser Studie befasst sich mit der Untersuchung des aktuellen Ist-Standes bezüglich der öffentlichen Park- und Stellplätze, der Bedürfnisse der Hermannstädter in dieser Hinsicht und, vor allen Dingen, ihrer Parkgewohnheiten. Zu diesem Zweck sind die Hermannstädter eingeladen, in der Zeit bis 4. März einen kurzen Online-Fragebogen bei der Internetadresse des Bürgermeisteramtes unter www.sibiu.ro auszufüllen. Der Fragebogen ist auch in Druckformat im Bürgerinfozentrum am Sitz der Stadtverwaltung am Großen Ring/Piața Mare und an den Schaltern der Steuerdirektion in der Turismului-Straße sowie der Schewisgasse/Bulevardul Victoriei erhältlich. Die Fragen betreffen, unter anderem, die im Nahverkehr verwendeten Beförderungsmittel, die verwendeten Park- und Stellplätze und die Zahlungsweise betreffend die Parkplatzgebühr.
Das Bürgermeisteramt weist auf die Notwendigkeit hin, dass möglichst zahlreiche Hermannstädter den Fragebogen ausfüllen, sodass die Studie ein umfangreiches Bild der aktuellen Sachlage bieten kann. Dieses wird es der beauftragten Firma wiederum ermöglichen, der Stadt Lösungen anzubieten, die der spezifischen Realität der Stadt entsprechen.