Stummfilm der Unabhängigkeit Altrumäniens in Klausenburg

Klausenburg - Donnerstagabend, am 31. August, wird um 20 Uhr im Arta-Kino Klausenburg/Cluj-Napoca die auf 75 Minuten gekürzte Fassung des historischen und ursprünglich zwei volle Stunden dauernden, schwarz-weißen Stummfilms „Independen]a României“ von Aristide Demetriade und Grigore Brezeanu gezeigt, der seinerzeit erstmals am 1. September 1912 im Bukarester Kino „Eforie“ vorgestellt worden war. 

Auch die Armee und das Königshaus im Altrumänien der Vorkriegszeit hatten den Dreharbeiten mit Beteiligung berühmter Schauspieler des National-Theaters volle Unterstützung geleistet, um 35 Jahre nach Ausbruch der Russisch-Türkischen Auseinandersetzung die Erlangung der Unabhängigkeit ihres Landes auf der Kinoleinwand fiktiv nachzustellen. Der Langzeit-Streifen, der in die Epoche patriotischer Lyrik um den Dichter Vasile Alecsandri hineinspielt, wird im Arta-Kino zeitgleich zu avantgardistischer und elektronischer Musik von und mit Iancu Dumitrescu, Octav Avramescu, Cellist Andrei Kivu, Mihai Codrea, Gitarrist C˛lin Grigoriu, Ciprian Ghi]˛ und Sânziana Dobrovicescu über die Projektionsfläche flimmern. 

Im Anschluss bestreiten Octav Avramescu und Iancu Dumitrescu, Gründer, Dirigent sowie Leiter des früher rumänisch und heute international besetzten Ensembles Hyperion, ein Podiumsgespräch. Eintrittskarten zu sehr günstigen Tarifen sind auf dem Online-Portal eventbook.ro erhältlich.