Süßer die Glocken nie klingen

Advents- und Weihnachtskonzerte in Temeswar

Temeswar - Mehrere Advents- und Weihnachtskonzerte finden in der Vorweihnachtszeit in Temeswar/Timișoara statt. Am Dienstag, dem 10. Dezember, veranstaltet die römisch-katholische Diözese Temeswar durch das Amt für Kirchenmusik unter der Leitung von Prof. Dr. Walter Kindl ein Advents- und Weihnachtskonzert in der Millenniumskirche. Ab 20 Uhr soll die „Missa Solemnis in C“ von Leopold Mozart dargeboten werden. Das Konzert kommt mit Unterstützung mehrerer deutscher Unternehmen, des Deutschsprachigen Wirtschaftsclubs „Banat“, des Deutschen Konsulats in Temeswar, des Hilfswerks und der Landsmannschaft der Banater Schwaben zustande und ist dem 300-jährigen Jubiläum der Geburt des Komponisten Leopold Mozart, des Vaters von Wolfgang Amadeus Mozart, gewidmet. Es treten der Domchor und die -kapelle, aber auch mehrere Solisten auf. Chormeister ist Iosif Todea, an der Orgel wird Silviana Cîrdu zu hören sein.

Die Österreich-Bibliothek Temeswar lädt am Freitag, dem 13. Dezember, ab 16.30 Uhr zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Bemerkenswerte Weihnachtskompositionen werden von den Solisten Alina Todea (Staatsphilharmonie) und Marius Zaharia (Rumänische Nationaloper Temeswar) gesungen. Marta Chiș von der Staatsphilharmonie „Banatul” (Violine) und Gianluca Vanzelli von der Rumänischen Nationaloper Temeswar (Flöte) begleiten den Gesang. Auf dem Programm stehen klassische Weihnachtslieder: „Stille Nacht, Heilige Nacht“, „Maria Wiegenlied“, „O, Tannenbaum“, „Fröhliche Weihnacht überall“, „Süßer die Glocken nie klingen“, „White Christmas“, „Jingle Bells“, u. ä. Das Konzert mit freiem Eintritt findet im Raum A11 der West-Universität statt.

Einige Stunden später ist, ebenfalls am übernächsten Freitag, ein weiteres vokal-instrumentales Konzert geplant, und zwar in der Piaristenkirche im Stadtzentrum. Ab 19 Uhr sollen hier klassische und romantische Stücke, aber auch Weihnachtslieder aus aller Welt dargeboten werden. Der Exultate-Chor unter der Leitung von Robert Bajkai-Fábián, die Solisten Teodora Ciucur, Alina Todea, Maria Virginia Onița, Daniel Zah und Lucian Onița, Dr. Johann Fernbach und Anna Maria Cristina Popan an der Violine sowie Lekt. Dr. Silviana Cîrdu an der Orgel werden das Publikum verzaubern. Die musikalische Leitung des von Mattig Expert Swiss Partners geförderten Konzerts hat Walter Kindl inne.

In der innerstädtischen römisch-katholischen Pfarrkirche erklingt Weihnachtsmusik am Samstag, dem 21. Dezember, um 18 Uhr. Der Chor „Laudate Dominum“ aus Rekasch/Recaș und der Chor der innerstädtischen Pfarrei, gemeinsam mit der Sopranistin Violeta Tiponuț, dem Trompetenspieler Tibi Bodo und dem Orgelspieler Denis Moldovan werden einige bekannte Weihnachtslieder vortragen. Dirigenten sind Cosmin Pelics und Denis Moldovan. Dieses Konzert wird einen Tag später, am Sonntag, dem 22. Dezember, um 11 Uhr, auch in der „Hl. Johannes der Täufer“-Kirche in Rekasch dargeboten.