Bukarest – Am kommenden Dienstag, dem 4. Oktober, wird auch im Bukarester Kulturhaus Friedrich Schiller der Tag der Deutschen Einheit, ein Tag später als der eigentliche Nationaltag der Wiedervereinigung Deutschlands vom 3. Oktober 1990, begangen.
Ab 17 Uhr werden beim Sitz des Schillerhauses (Str. Batiștei Nr. 15) nicht nur der Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland gefeiert, sondern im Sinn der vor 32 Jahren wiederhergestellten Demokratie und Freiheit auch das Fotobuch „Schmetterlinge – reisende Seelen“ mit Bildern von Dr. Klaus Fabritius, Mitglied der rumänischen Akademie für Land- und Forstwissenschaft und Texten von Dr. Dr. h.c. László Rákosy, Professor an der Babeș-Bolyai Universität in Klausenburg/Cluj-Napoca vorgestellt und die gleich betitelte Fotoausstellung eröffnet.
Es sprechen Dr. Klaus Fabritius, Thomas Șindilariu, Unterstaatssekretär im Departement für Interethnische Beziehungen im Generalsekretariat der Regierung Rumäniens (DRI), Dr. Dr. h.c. László Rákosy und der bildende Künstler Eduard Duldner.
Ausgewählte Fotos aus dem Buch können in einer Ausstellung im Schillerhaus ab dem Folgetag bis zum 29. Oktober bewundert werden.
Die Teilnahme am Festakt ist nur über Einladung möglich.