Bukarest – Für nächste Woche stehen auf dem Programm des Kulturhauses „Friedrich Schiller“ in Bukarest besondere Veranstaltungen. Am Dienstag, dem 3. Oktober, wird um 18 Uhr die Ausstellung „Flüssige Magie – Meisterwerke aus Epoxidharz“ der bildenden Künstlerin Adriana Năstăsoiu im Beisein des Präsidenten des Verbandes Bildender Künstler in Bukarest, Dumitru Nicolae Chilia, eröffnet. Die Moderation leistet Daniela Carmen Pavel, Vizepräsidentin desselben Verbandes.
Der am 3. Oktober feststehende 33. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands wird auch im Schillerhaus, mit einer kleinen Verspätung am Donnerstag, dem 5. Oktober, ab 17 Uhr begangen. Die Feier wird in Zusammenarbeit mit dem Demokratischen Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR)– Region Altreich organisiert und zu diesem Anlass eröffnet der Vorsitzende des Altreichforums, Dr. Klaus Fabritius, seine Fotoausstellung „TRADITIONEN“. Diese ist als Hommage an die Geschichte der deutschen Traditionen und an die heute für die Zukunft bewahrten kulturellen Zeugnisse im Bundesland Bayern gedacht.
Die Fotos fangen das vor zwei Wochen eröffnete „Oktoberfest“ ein, das berühmteste Fest mit einer über 200-jährigen Tradition, das von Mitte September bis Anfang Oktober stattfindet.
Die Events finden auf Rumänisch statt. Der Eintritt ist frei.