Tag der offenen Tür bei der Nationalbank in Kronstadt

Kronstadt – Am Freitag, dem 12. Dezember, zwischen 13 und 19.30 Uhr öffnet die Filiale der Nationalbank in Kronstadt/Brașov ihre Türen. Das interessierte Publikum wird in einem der architektonischen Wahrzeichen der Stadt, dem historischen Czell-Palais am Marktplatz Nr. 26, einige Museumsausstellungen bewundern können. Es kann in etwa 30-minütigen Führungen Ausstellungen besichtigen, deren Fokus auf die Anfänge der rumänischen Währung, den Banknotenemissionen der Nationalbank Rumäniens sowie die spannende Geschichte des BNR-Goldschatzes liegt, der während des Ersten Weltkriegs nach Moskau evakuiert wurde. Darüber hinaus wird das Leben und Wirken von Eugeniu Carada, dem Gründer der Institution, ausführlich beleuchtet. Zudem werden numismatische Gold- und Silbermünzen für Sammler ausgestellt, die bedeutenden Persönlichkeiten und Monumenten von Kronstadt gewidmet sind. 

Die Führungen sind auf Gruppen von jeweils 20 Personen begrenzt, und aus Sicherheitsgründen ist beim Eingang die Vorlage eines gültigen Personalausweises erforderlich.

Die Aktion ist Teil des Veranstaltungsprogramms, das anlässlich der Winterferien auf dem Kronstädter Marktplatz stattfindet.