Temeswar - Der Tag des Kreises Temesch/Timiș, der jedes Jahr am 28. Juli gefeiert wird, wird diesmal mit einer Reihe von Aktivitäten für Groß und Klein an zwei Tagen gefeiert. Der 28. Juli markiert die Einrichtung der rumänischen Verwaltung im Kreis Temesch im Jahr 1919, nach dem Abzug der Besatzungstruppen.
Veranstaltungen gibt es am 27. und 28. Juli: Ausstellungseröffnungen, Workshops zur Kulturvermittlung, Theateraufführungen, den Fußballcup der Temeswarer Einrichtungen und ein Flashmob. Alle sechs vom Kreisrat finanzierten Kultureinrichtungen (Nationalmuseum des Banats, Nationales Kunstmuseum Temeswar, Dorfmuseum, Zentrum für Kultur und Kunst des Kreises Temeswar, „Sorin Titel“-Kreisbibliothek, „Merlin“-Kinder- und Jugendtheater) werden einen Beitrag zur diesjährigen Feier leisten.
Für Folkloreliebhaber präsentiert das „Banatul“-Tanzensemble am 27. Juli eine Folkloreshow mit dem Titel „Atemporal“ als Premiere. Die Show um 19 Uhr im Convention Center würdigt die Traditionen durch eine moderne und innovative Interpretation. Einladungen sind ab dem 17. Juli auf der Online-Plattform www.eventim.ro erhältlich. Ebenfalls am Donnerstag findet die zweite Ausgabe des Fußballcups der Temeswarer Einrichtungen statt, ein Sportwettbewerb, bei dem die Angestellten der Institutionen des Kreises Temesch auf dem Fußballfeld „Baza 2“ der TU Politehnica gegeneinander spielen.
Am Freitag, den 28. Juli, findet um 10 Uhr eine feierliche Kreisratssitzung im Mehrzwecksaal der Institution statt. Anschließend werden die Teilnehmer zur Presseausstellung „Temesch. Lebendige Geschichte“ mit Materialien aus der Dokumentar- und Zeitschriftensammlung der Kreisbibliothek im Foyer des Kreisratsgebäudes eingeladen. Das Incanto Quartetto tritt zu diesem Anlass auf. Ebenfalls am 28. Juli werden Hunderte von Tänzern aus dem Kreis Temesch in einer vom Zentrum für Kultur und Kunst des Kreises Temesch organisierten Flashmob-Aktion authentische Tänze und Rhythmen aus dem westrumänischen Verwaltungskreis am Opernplatz darbieten. Um 18 Uhr findet im Kunstmuseum am Domplatz die Vernissage der Ausstellung „Persönlichkeiten aus dem Banat“ statt, in der 60 Porträts von repräsentativen Persönlichkeiten für Temeswar und das Banat des Künstlers Aurelian Scorobete zu sehen sein werden.
„Beleuchtete Lesungen, Lesungen im Licht von Motorradscheinwerfern“ nennt sich die Aktion der Kreisbibliothek, die um 21 Uhr auf dem Sankt-Georgs-Platz stattfindet. Am selben Tag ist um 21 Uhr im Dorfmuseum die Premiere des Musicals „Come into the Light“ geplant. Das gesamte Programm kann unter https://ziuajudetului.cjtimis.ro/ nachgelesen werden.