Temeswar – Der Saal 2 des Nationaltheaters Temeswar/Timișoara (TNTm) soll zum Saal 2023 umgebaut werden. Derzeit wird an diesem neuen Theater-Multifunktionssaal gearbeitet. Im Sommer soll dieser eingeweiht werden. Die Temeswarer bekommen aber am Tag des Theaters, am 27. März, einen Einblick in den neuen Saal. Gleich drei Rundgänge werden am heutigen Mittwoch, um 16, 17 und 18 Uhr organisiert.
Der Saal 2 des Nationaltheaters – die ehemalige Reithalle der Temeswarer Garnison – wird in den kommenden Monaten ein neues Gesicht bekommen. Das Backsteingebäude, das wahrscheinlich aus Materialien errichtet wurde, die beim Abriss von Festungsanlagen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gewonnen wurden, und das sich an der Südseite der ehemaligen Siebenbürger Kaserne befindet, die vom 18. bis Mitte des letzten Jahrhunderts genutzt wurde, diente im Laufe der Jahre als Manege, Archiv, Lager oder Sporthalle. Bereits seit rund 15 Jahren wird der Raum als Saal 2 des Nationaltheaters genutzt. Dieser ist auch der Ort, wo zum ersten Mal das Projekt „Temeswar Kulturhauptstadt Europas“ angesprochen wurde. Nun soll dieser mit Mitteln des rumänischen Kulturministeriums zum Infrastrukturerbe des Kulturhauptstadtjahres werden. Im Anschluss soll der Saal den Namen „Saal 2023“ erhalten.
Interessenten, die einen Einblick in die Zukunft dieses Saals bekommen möchten, können sich für einen der drei kostenlosen Rundgänge anmelden. Die Anmeldung erfolgt online. Details dazu sind von der Webseite des Theaters tntm.ro abrufbar. Die Teilnehmer an den Führungen werden von Mitgliedern der Truppe des Nationaltheaters begleitet, die über die objektive und subjektive Geschichte des Saals 2 berichten werden. Sie können auch den von Zomir Dimovici gedrehten Dokumentarfilm verfolgen. Der Film erzählt über dieses Gebäude, dessen Geschichte vor mehr als anderthalb Jahrhunderten begann, ein Gebäude, das sich bald in das modernste Theaterzentrum Rumäniens verwandeln wird.
Am Tag des Theaters werden auch zwei Theatervorführungen dargeboten. Das Programm ist ebenfalls auf der Webseite des Theaters zu finden.