Hermannstadt - Während der 27. Auflage der Tage des französischen Films werden in der Zeitspanne 15. bis 26. März 2023 in mehreren Städten Rumäniens, wie Klausenburg/Cluj-Napoca, Jassy/Iași, Kronstadt/Bra{ov u. a., 110 französische Filmproduktionen dem rumänischen Publikum vorgestellt.
Partner der Veranstaltung in Hermannstadt/Sibiu ist das „Radu Stanca“-Nationaltheater. Zwischen dem 24. und dem 26. März 2023 werden im „Habitus“-Kulturzentrum (Kleiner Ring/Piața Mică Nr.4) mehrere zeitgenössische preisgekrönte französische Filme gezeigt.
Am 24. März 2023 um 20.30 Uhr wird die Krimi-Komödie „L’Innocent“ von Louis Garrel mit Louis Garrel, Roschdy Zem, Anouk Grinberg und Noémie Merlant in den Hauptrollen im Rahmen der Sektion Panorama, welche die beliebtesten zeitgenössischen französischen Filme umfasst, gezeigt. Die Produktion lief im Wettbewerb des IFF San Sebastian 2022, wurde in Cannes 2022 außerhalb des Wettbewerbs gezeigt und erhielt bei der Verleihung des César die Preise für die beste Nebendarstellerin (Noémie Merlant) und das beste Originaldrehbuch.
Am 25. März 2023 um 18 Uhr wird der Film „Le lycéen“ (+18) von Christophe Honoré mit Paul Kircher, Juliette Binoche, Vincent Lacoste und Erwan Kepoa Falé in den Hauptrollen gezeigt. Der Film wurde auf dem Filmfestival von San Sebastián 2022 mit dem Preis für den besten Darsteller ausgezeichnet.
Gleichfalls am 25. März 2023 um 20.30 Uhr läuft „La nuit du 12“, Regie: Dominik Moll, mit Bastien Bouillon, Bouli Lanners, Théo Cholbi. Der Film gewann bei den Lumičre Awards (2023) den Preis für den besten Film und das beste Drehbuch, bei den César Awards den Preis für den besten Film, den Preis für die beste Regie, den Preis für den besten Nebendarsteller (Bouli Lanners), den Preis für den besten männlichen Darsteller (Bastien Bouillon), den Preis für das beste adaptierte Drehbuch und den Preis für den besten Ton. Der Film wurde in Cannes 2022 uraufgeführt.
Am 26. März 2023 um 18 Uhr sind Filmliebhaber eingeladen, „Au revoir le bonheur“ in der Regie von Ken Scott mit François Arnaud, Antoine Bertrand, Louis Morissette und Patrice Robitaille in den Hauptrollen zu sehen. Der Film wurde beim Internationalen Komödienfilmfestival - Alpe d’Huez 2022 mit dem Preis für die beste schauspielerische Leistung ausgezeichnet.
Ebenfalls am 26. März um 20.30 Uhr wird der Film „Les enfants des autres“ Regie: Rebecca Zlotowski mit Virginie Efira, Roschdy Zem, Chiara Mastroianni als Hauptdarsteller gezeigt. Der Film erhielt den Preis für die beste Schauspielerin bei den Lumičre Awards, ist Gewinner des Preises für den besten Schnitt beim Europäischen Filmfestival in Sevilla, wurde für den Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig 2022 nominiert und wurde für das Sundance Filmfestival 2023 ausgewählt.
Kartenvorverkauf ist online über die Internetseite des Hermannstädters Theaters tnrs.ro oder in der Theateragentur (Heltauergasse/str. Nicolae Bălcescu Nr. 17) möglich, wobei eine Eintrittskarte 15 Lei kostet.