Klausenburg – Am 30. Januar haben 4755 Lehrkräfte an der Tagung „Bildung für die Umwelt – Ökologischer Fußabdruck“ online und physisch in Klausenburg/Cluj-Napoca teilgenommen. Die Tagung im Hybridformat wurde im Rahmen des Projekts „Ecofootprint Romania“ vom Wiener Kindertheaterverein „Kinder spielen Theater“ in Zusammenarbeit mit der Babeș-Bolyai-Universität in Klausenburg als Gastgeberin organisiert. Das Hauptziel des Projekts besteht darin, Lehrkräfte durch einen vom Bildungsministerium akkreditierten Kurs fortzubilden, um sie und ihre Schüler mit einer Reihe von Begriffen wie dem ökologischen Fußabdruck, dem Klimawandel, den Zielen für nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz usw. vertraut zu machen.
Dabei haben Fachleute auf diesem Gebiet wie etwa Prof. Dr. Adrian Opre, Prof. Dr. Acad. Jozsef Benedek, Dr. Madlen Șerban, Generalsekretärin der Nationalen UNESCO-Kommission Rumäniens, Prof. Dr. Nicoleta Brișan, Prof. Dr. Irina Pop Păcurar, Prof. Dr. Dorina Podar, Dr. Felicia Boar, Inspektorin, Dd. Miriam Kenyeres und Dozentin Lucia Rațiu verschiedene Themen im Zusammenhang mit den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung, aber auch Beispiele bewährter Praktiken und Methoden der Ökologie durch Bildung angesprochen.
Außerdem wurden die teilnehmenden Lehrkräfte eingeladen, den Öko-Fußabdruckrechner zu testen, der den ökologischen Fußabdruck misst. Der Rechner richtet sich an Lernende Mittelstufe, die gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Eltern ihren CO2-Fußabdruck testen können, um zu erkennen, wie umweltfreundlich ihr Lebensstil ist. Der Öko-Fußabdruckrechner ist kostenlos unter www.footprintcalculator.org/sponsor/rom/ro verfügbar.
Projektmanagerin, Georgiana Grigore, ist fest davon überzeugt, dass jene Maßnahmen zu einer positiven Veränderung beitragen werden. „Umweltbildung ist der Schlüssel zum Wandel, und gemeinsam mit Kindern, Eltern und Lehrern sind wir die Architekten einer nachhaltigen Zukunft. (…) Nur so können wir eine Umgebung schaffen, in der wir harmonisch mit der Natur zusammenleben und künftigen Generationen ein bleibendes Erbe hinterlassen können“, schlussfolgerte die Projektmanagerin.
Der Wiener Kindertheaterverein „Kinder spielen Theater“ ist eine Nichtregierungsorganisation, die darauf abzielt, die Kommunikationsfähigkeiten und Kreativität von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Bereichen (Literatur, Kunst, Theater) zu fördern und somit ihren Wissenshorizont zu erweitern.