Temeswar - „Tech Talks by UPT 2023“, die führende Technologiekonferenz der Region, vereint auch diesmal Unternehmer, Investoren, internationale Technologiespezialisten und -experten sowie prominente internationale Persönlichkeiten. Die Veranstaltung wird von der Technischen Universität „Politehnica“ Temeswar/Timișoara organisiert und ist Teil der Edutainment-Komponente des Flight Festivals. Das Event findet am Freitag, dem 19. Mai, um 8.30 Uhr im Regionalen Geschäftszentrum Temeswar (CRAFT) statt.
Eines der Hauptdiskussionsthemen bei der Konferenz bezieht sich auf die Künstliche Intelligenz (KI). Diese aufstrebende faszinierende Technologie hat die Art und Weise, wie wir mit unserer Welt interagieren, rapide verändert und ist zu einem wichtigen Aspekt unseres täglichen Lebens geworden. Die Auswirkungen von KI und neuen Technologien auf unser tägliches Leben werden u.a. von einem der Hauptredner der Veranstaltung Jimmy Wales, der Gründer von Wikipedia, angesprochen.
Jimmy Wales ist weltbekannt für die Entwicklung der Online-Enzyklopädie Wikipedia, die die Art und Weise, wie Menschen auf Informationen zugreifen und diese austauschen, revolutioniert hat. Jimmy ist auch der Gründer der Wikimedia- Foundation, der gemeinnützigen Organisation, die Wikipedia und andere Bildungsprojekte im Internet unterstützt. Auf der Konferenz wird Jimmy Wales über künstliche Intelligenz, Wikipedia, generative KI und die Zukunft des Unternehmertums sprechen.
Jay Tuck ist ein weiterer Redner der Konferenz. Der amerikanische Journalist und Autor, der über ein breites Spektrum von Themen berichtet hat, darunter den Kalten Krieg, den Golfkrieg und den Krieg in Afghanistan, wird in der Bega-Stadt vortragen. Er ist auch ein Experte für Militärtechnologie und hat mehrere Bücher zu diesem Thema geschrieben.
Die „Tech Talks“-Konferenz findet in englischer und rumänischer Sprache mit Simultanübersetzung statt. Details dazu, wer die weiteren Redner sind und Tickets sind von der Webseite techtalks.upt.ro abrufbar.