Temeswar – Eine neue Auflage des Festivals der Temeswarer Künste soll zwischen dem 3. und dem 9. Juni, an gleich drei öffentlichen Plätzen in Temeswar/Timişoara – am Dom-, Freiheits- und Sankt-Georgsplatz – ausgetragen werden. Bis zum 15. April dürfen sich kreative Temeswarer, Künstler oder Kunstbegeisterte, für eine Teilnahme anmelden.
„Das Festival nimmt sich auch diesmal vor, lokale Künstler, Ausgebildete oder Laien, Studenten, Schüler und im Allgemeinen kreative Bürger, die von den sieben Künsten begeistert sind, dazu einzuladen, sich an den öffentlichen Plätzen der Stadt künstlerisch auszudrücken“, heißt es seitens des Veranstaltungsbüros des Temeswarer Bürgermeisteramts (BOE). Projektideen und Vorschläge aus Bereichen wie Malerei, Graphik, Bildhauerei, Keramik, Textilkunst, Design, Fotografie, Film, Theater, Architektur, Musik und Tanz können bis Mitte April an die E-Mail-Adresse boe@primariatm.ro geschickt werden. Details zur Teilnahme können auch unter der Telefonnummer 0256-408419 erfragt werden.
Die aktuelle Auflage des Festivals bringt auch zwei Wettbewerbe mit sich. „Cântec pentru Timi{oara“ („Lied für Temeswar“) heißt der neue Musikwettbewerb. Junge Künstler im Alter von 15 bis 30 Jahren können ihre Werke in gleich zwei Wettbewerbssektionen – Gesang und Komposition – einschreiben. Auch ein Fotografie- und Videowettbewerb wird zum ersten Mal innerhalb des Festivals der Künste veranstaltet. „100 Jahre Temeswar – touristische Attraktionen“ ist das Thema des Wettbewerbs, der ebenfalls in zwei Sektionen eingeteilt ist: „Die besten 100 Fotografien aus Temeswar“ und „Das Ranking der besten zehn Videos über Temeswar“. Die Einschreibungen für diese Wettbewerbe laufen bis am 12. Mai.