Temesch ist Kreis mit höchster Infektionsrate

Temeswar - Die Covid-Infektionsrate im Kreis Temesch/Timiș beträgt 3,44 pro Tausend Einwohner. Anfang der Woche wurden 139 neue Fälle gemeldet, sechs Menschen sind an den Folgen des Corona-Virus gestorben. Damit ist Temesch landesweit der Kreis mit den meisten Fällen und die Infektionsrate steigt. Die Gemeinde Paratz/Parța hat inzwischen die größte Ansteckungsrate im Kreis mit 11,07 pro Tausend Einwohner. In Temeswar beträgt die Rate gegenwärtig 4,24 pro Tausend Einwohner.

Ab dem 15. Februar beginnt in Rumänien die Impfkampagne mit dem Impfstoff AstraZeneca. Im Kreis Temesch sollen zu diesem Zeitpunkt zehn Impfzentren eingerichtet werden, fünf davon in Temeswar, zwei in Lugosch/Lugoj und die restlichen drei in den Gemeinden Giroc, Moșnița Nouă, Jimbolia.

Personen, die zu Risikogruppen gehören, können sich ab heute, dem 10. Fe-bruar 2021, für die Impfung anmelden. Das Verfahren läuft über die Online-Plattform, die Hausärzte oder über die speziell eingerichtete Hotline 021-4144425. Informationen finden Interessenten auf der Webseite vaccinare-covid.gov.ro.
Bisher wurden 35.781 Personen geimpft. Davon haben 93 Nebenwirkungen entwickelt.

Weiterhin wird gegen die Masken- und Quarantänepflicht in den meisten Ortschaften im Kreis verstoßen. Allein am Wochenende wurden Bußgelder in Höhe von 134.250 Lei verhängt. Unter anderem in einer Bar, wo sich 25 Personen für ein Pokerspiel getroffen haben. In 348 Fällen wurde gegen die Maskenpflicht verstoßen, 34 Personen haben die Quarantänepflicht nicht eingehalten.