Temeswar/München Die Vorsitzende der Temescher Industrie-und Handelskammer Florica Chiriță war am Dienstag im rumänischen Generalkonsulat in München zu Gast. Gemeinsam mit Cristian Mateescu, Wirtschaftsberater im Büro für Wirtschafts- und Handelsförderung und langjährigem Mitarbeiter der Temescher IHK zielten die Gespräche vor allem auf den Aufbau einer Partnerschaft, um direkte Kontakte mit bayerischen Unternehmen für die Teilnahme an der zweiten Ausgabe des Timișoara International Business Forum 2026 zu ermöglichen.
Gleichzeitig lud der rumänische Diplomat die IHK Temesch/Timiș zu einem Besuch der EXPO REAL München (6. bis 8. Oktober 2025), der größten europäischen Messe für Immobilienprojekte und -investitionen auf globaler Ebene, sowie zum im Rahmen der Veranstaltung am 8. Oktober organisierten Business Forum ein. Dieses bietet eine hervorragende Plattform für Networking und Know-how-Transfer, aber auch eine außergewöhnliche Gelegenheit, neue Partnerschaften zu knüpfen und die Position des Kreises Temesch als attraktives Investitionsziel zu festigen.
„Ich werde mich persönlich darum kümmern, möglichst viele Unternehmen aus der Region, die mit rumänischen Partnern Geschäfte machen möchten, direkt für das Forum zu gewinnen – und nicht nur das, da die Veranstaltung Geschäftsleute aus zwei Kontinenten zusammenbringt. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, rumänische Unternehmen im Verhältnis zu Partnern aus Deutschland zu fördern. Ich helfe rumänischen Unternehmen, die in den deutschen Markt investiert haben und hier Geschäfte betreiben, bei Wachstum und Entwicklung, indem ich sie in direkten Kontakt mit tragfähigen Partnern und Mitarbeitern bringe“, sagte der Wirtschaftsberater Cristian Mateescu.