Temescher Ortschaft vorne bei Impfquote

Temeswar - Anfang der Woche lag die Inzidenz im Kreis Temesch/Timiș bei 0,15. 13 Neuinfektionen wurden im Kreis gemeldet, davon acht in Temeswar/Timișoara, eine in Girock/Giroc und eine in Coșteiu. Es wurden 556 Tests durchgeführt. Die Temescher Gemeinde mit der höchsten Infektionsrate ist Lighed/Pădureni. Mit 1,92 pro Tausend Einwohnern ist sie die einzige Gemeinde mit einer Inzidenz von über 1,5 pro Tausend Einwohnern. In Temeswar/Timișoara liegt die Infektionsrate bei 0,24. 

Zwei an Temeswar angrenzende Gemeinden gehören währenddessen zu den rumänischen Ortschaften mit der höchsten Impfquote. Neusentesch/Dumbrăvița belegt sogar landesweit Platz eins, während Girock/Giroc auf Platz sechs liegt. 

Fast die Hälfte der Bevölkerung in Dumbrăvița (49,28 Prozent) sind geimpft. In Giroc liegt die Zahl bei 42,30 Prozent. Nationale Schlusslichter sind die Ortschaften Pietroasa und Barna, wo die Impfquote rund 3,4 Prozent beträgt. 

Von den Temeswarern haben sich bisher 34,5 Prozent impfen lassen. Lugosch/Lugoj und Großsanktnikolaus/Sânicolau Mare erreichen eine Impfquote von 26 Prozent. Laut Statistiken haben sich besonders die Menschen aus den Städten impfen lassen (28,28 Prozent) während im Vergleich im ländlichen Raum die Quote bei nur 14,22 Prozent liegt.