Temeswar (ADZ) – Die Stadtverwaltung von Temeswar/ Timișoara schlägt eine Erhöhung der Timpark-Parkgebühren vor, um die nun gültige Mehrwertsteuer von 21 Prozent zu berücksichtigen. Zudem sollen die Preise in den progressiv bepreisten Parkzonen erhöht werden, um eine längerfristige Parkplatzblockade im innerstädtischen Bereich zu vermeiden.
Laut dem vorgelegten Entwurf für das neue Timpark-Reglement ist nicht primär eine generelle Erhöhung der Parktarife beabsichtigt, sondern die Herausrechnung der Mehrwertsteuer, die bislang in den Preisen enthalten war. Bislang – im Zeitpunkt der letzten Anpassung 2022 – galt ein Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Ziel der Neuregelung sei eine bessere Prognostizierbarkeit der Tarife und die Absicherung der Einnahmen des städtischen Parkdienstes gegenüber künftigen Steueränderungen.
Unter anderen sieht der Entwurf vor, bei stundenweiser Parkgebühr „pro Stunde 50 Bani zusätzlich“ zu berechnen – als Mittel, um die Parkdauer in zentralen, stark frequentierten Bereichen zu begrenzen. Die vorgeschlagenen Änderungen müssen vom Stadtrat genehmigt werden, ehe sie in Kraft treten können.
Die jüngste Erweiterung von Timpark erfolgte zu Beginn dieses Jahres. Dabei wurden neue Straßen in das gebührenpflichtige Parksystem aufgenommen, wodurch rund 3000 zusätzliche Parkplätze entstanden. Aktuell umfasst die grüne Zone – in der die Parkgebühr stundenweise und progressiv steigt – 909 Stellplätze, die rote Zone 2845, die gelbe Zone 10.894 und die blaue Zone 11.671 Parkplätze.




