Temeswarer Flughafen zieht Bilanz

Temeswar – Die ersten neun Monate des Jahres haben dem Internationalen „TraianVuia“-Flughafen in Temeswar/Timişoara ein um 2,5 Prozent größeres Passagieraufkommen im Vergleich zur Vorjahreszeitspanne eingebracht. Zwischen Januar und September betrug das Passagieraufkommen 1.185.212 Passagiere, während im vergangenen Jahr 1.156.011 Fluggäste in der genannten Zeitspanne registriert wurden.
Es ist somit der sechste aufeinanderfolgende Monat, in dem ein steigender Trend der Passagierzahl den Temeswarer Airport prägt, berichtet die Flughafenleitung in einer Pressemeldung. Ein Monatshoch wurde im August verzeichnet, als 166.708 Passagiere am Flughafen in Temeswar abgefertigt wurden.
„Die Steigerung der Passagierzahl und die Verzeichnung eines monatlichen Rekords im August sind das Ergebnis der Einführung, bereits im Juli, von vier neuen Destinationen in drei europäischen Ländern, aber auch der Einweihung einer neuen Flugroute nach Stuttgart“, erklärte Flughafendirektor Daniel Idolu. Der Flughafenleiter betonte zudem, dass er danach bestrebt sei, neue Flugmöglichkeiten zu finden, um ausländische Touristen ins Banat zu locken, die sich an den kulturellen Programmen vor dem europäischen Kulturhauptstadtjahr 2021 beteiligen können.
Auch im Bereich der Charterflüge wurde ein 40-prozentiges Wachstum im Vergleich zur Vorjahreszeitspanne verzeichnet. Diese Flüge werden heuer bis November getätigt, weil neue Reiseziele, wie etwa Ägypten, eingeführt worden sind.