Temeswarer Ingenieur läuft für einen guten Zweck

Schüler bekommen Stipendien für eine bessere Zukunft

Temeswar – 200 Kilometer per pedes für eine gute Tat: Das hat sich der IT-Ingenieur Remus Sime aus Temeswar vorgenommen. Er wird zwischen dem 15. und 18. Mai zu einem Lauf von 200 Kilometern zwischen Temeswar/Timişoara und Beiuş starten.

Ziel seines sportlichen Vorhabens ist es, Geld zu sammeln und es den Schülern des „Samuil Vulcan“-Lyzeum Beiuş zu spenden. Die Kleinstadt in Bihar/Bihor ist der Geburtsort des Wahltemeswarers. Infolge der Spenden, die der Ingenieur sammeln wird, sollen monatliche Stipendien von Schülern, die aus armen Familien kommen und eine Jahresmittelnote von wenigstens  9 im Schuljahr aufweisen, finanziert werden.  Dies ist bereits das zweite Jahr, dass sich der Temeswarer IT-Ingenieur für eine gute Tat einsetzt.

Remus Sime hat sich vorgenommen, das jedes Jahr zu wiederholen, um dabei jungen Menschen behilflich sein zu können. Dadurch möchte der Ingenieur Jugendliche auch zum Studium anspornen und dazu, dass sie sich bewusst werden, sich nur auf diese Art eine gute Zukunft sichern zu können. „Nur durch Arbeit und Ernsthaftigkeit kann man im Leben etwas erreichen“, bekräftigt Remus Sime diese Gedanken.

„Ich fing eigentlich mit dem Laufen an, um beweglicher zu werden, nachdem ich den ganzen Tag vor dem Computer sitze. Ich startete als ein Entkommen vom Alltag zwischen den vier Wänden, nun ist dies zu einer Leidenschaft geworden. Sie hilft mir, mein und das Leben anderer schöner zu gestalten. Alles sollte  auch Ziel und Zweck haben“, erzählt Remus Sime. 2012 nahm Remus Sime beim Marathon in Wien teil und konnte mit den erhaltenen Geldspenden dann mehreren rumänischen Bestschülern zu einem Jahresstipendium verhelfen.

„Man sollte doch der Gesellschaft, die einem eine gute Ausbildung gegeben hat, auch etwas zurückgeben können,“, meint Dipl. Ing. Sime. „Es sind doch keine leeren Worte, wenn man dabei  Jugendliche meint, die erst am Anfang ihrer Ausbildung oder ihrer beruflichen Laufbahn stehen.“  Es sei immer auch eine gute Investition in uns selbst und unsere gemeinsame Zukunft.

Wer mit Spenden beitragen möchte, kann Geld in folgende Kontonummer fließen lassen: Sime Remus, IBAN: RO14RZBR0000060014437330, SWIFT: RZBRROBU, Raiffeisen Bank (Coriolan Brediceanu-Straße, Nr. 10, Temeswar). Die gesamte Endsumme wird für Stipendien ausgegeben. Informationen bezüglich dieses nicht alltäglichen Laufs für Stipendien und Spenden können von der Webseite www.alergpentruocauza.ro abgerufen werden.