Temeswar - Das Kulturhaus der Stadt Temeswar/Timișoara sucht einen neuen Leiter. Bewerbungen können bis zum 3. September um 12 Uhr im Rathaus eingereicht werden. Voraussetzungen für die Anstellung sind ein Abschluss in Geisteswissenschaften sowie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in dem studierten Bereich. Zudem müssen Bewerber nachweisen können, dass sie über eine dreijährige Erfahrung als Manager in einer öffentlichen Einrichtung oder einer Nichtregierungsorganisation verfügen. Es wird auch ein 40-seitiger Projektplan erwartet, welcher die Aktivität des künftigen Leiters detaillieren soll.
Das Projekt wird in der ersten Prüfphase zwischen dem 14. und 27. September von einem Ausschuss bewertet. Die Ergebnisse werden dann am 28. September bekanntgegeben.
Am 29. und 30. September finden dann Bewerbungsgespräche mit den Finalisten statt. Der neue Leiter wird am 13. Oktober bekanntgegeben.
Der ehemalige Leiter des Kulturhauses, Pavel Dehelean, ist Anfang April im Alter von 70 verstorben. In den letzten fünf Monaten wurde die Einrichtung von Camelia Mingasson als Interimsleiterin geführt. Mingasson hat einen Masterabschluss in European Studies von der Universität Paris 8. Sie ist seit 2009 Vorsitzende des Kulturvereins Kratima, war Prüferin für das Nationale Verwaltungsfonds für Kultur und Koordinatorin der Kulturabteilung am Französischen Institut Temeswar zwischen 1996 und 2002.