Reschitza – Seit Donnerstag, dem 18. Juni, kann in der Reschitzaer „Alexander Tietz“-Bibliothek eine kleine Philatelie-Ausstellung besichtigt werden, die die Gründung, vor 94 Jahren, des Internationalen Philatelie-Verbands in Erinnerung rufen soll. Aus diesem Anlass hat der Reschitzaer Sammler Paul Vasile, der mehrere nationale und internationale Preise gewonnen hat, eine Ausstellung zur Geschichte der legendären Rockband „The Beatles“ vorbereitet. Die Initiative ging vom Vorsitzenden des Demokratischen Forums der Banater Berglanddeutschen und begeisterten Philatelisten, Erwin Josef Țigla, aus.
Die Fédération Internationale de Philatélie, kurz FIP, wurde am 18. Juni 1926 von Vertretern von sieben europäischen Ländern – Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Holland, der Schweiz und die ehemalige Tschechoslowakei – gegründet. Heute sind dem Verband nationale Philatelie-Vereine aus 96 Ländern und drei assoziierte kontinentale Föderationen angeschlossen. Rumänien ist seit 1959 Mitglied der FIP. Hauptziele der FIP sind die Förderung von philatelistischen Sammlungen, der Aufbau und die Pflege von Freundschaftsbeziehungen zwischen den Mitgliedern, die Förderung der Zusammenarbeit mit den kommerziellen und philatelistischen Postverwaltungen aber auch die Förderung von Philatelie-Ausstellungen, indem die Schirmherrschaft dafür übernommen wird.
Die Reschitzaer Philatelie-Ausstellung in der Tietz-Bibliothek kann nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung (Tel. 0255220081) besichtigt werden.