Theatermarathon am Wochenende in Hermannstadt

Hermannstadt - Zum 13. Mal findet in Hermannstadt der Theatermarathon „25 Stunden Theater“ statt. Das Festival wurde 2011 in Hermannstadt/Sibiu vom Verein Bis unter der Leitung von Bogdan Sărătean ins Leben gerufen und markierte ursprünglich den Internationalen Tag des Theaters. Heuer nehmen Schauspieler aus Hermannstadt, Temeswar, Bukarest, Großwardein und der Republik Moldawien am Festival teil, wobei 11 Vorstellungen an fünf unterschiedlichen Standpunkten gegeben werden.

Das Festival beginnt am Samstag, den 23. September 2023 im Kinder- und Jugendtheater „Gong“ (Str. Alexandru Odobescu Nr.4) mit der Vorstellung Grand Hostel Timișoara der Temeswarer Theatergruppe Auăleu. Die Vorstellung wurde im Rahmen der diesjährigen Uniter-Gala mit dem Preis für Widerstand durch Kultur gekürt.

Im Laufe der Nacht werden im Atrium Cafe an der Lügenbrücke am Kleinen Ring/Piața Mică Vorstellungen der Schauspieler Florin Coșuleț, Șerban Borda und Cristian Lupașcu stattfinden.

Der Morgen des Sonntags, 24. September 2023 wird von Gedichtvorträgen am Kleinen Ring eingeleitet. Die weiteren Vorstellungen des Tages finden an unterschiedlichen Orten statt, wobei die meisten im Garten des BIS-Theaters (Str. Ștefan cel Mare Nr.56) stattfinden werden. Abgeschlossen wird das Festival auch im Gong-Theater mit der Vorstellung: Schuldig (Vinovat,-ă), eine One-Woman-Show, gespielt von Oana Pușcatu. 
Die Vorstellung ist eine Koproduktion des Zentrums Replika aus Bukarest und des Beznă Theatre London.

Detaillierte Informationen zum Programm findet man auf der Internetseite: www.bisteatru.ro. Der Kartenvorverkauf läuft über die Internetplattform: iabilet.ro.
Der 25-Stunden-Theatermaraton findet zum ersten Mal sowohl in Hermannstadt wie auch in Temeswar statt.