Temeswar – Ende dieser Woche ist wieder Zeit für das NiL-Theater-Wochenende, an dem alle NiL-Gruppen auf der Bühne des Deutschen Staatstheaters Temeswar/Timișoara (DSTT) auftreten.
Die NiL-Theatergruppe ist die offizielle Theatergruppe des deutschsprachigen „Nikolaus Lenau“-Lyzeums Temeswar. Gegründet wurde die Gruppe 1996 von Christian Bormann, Gastschauspieler aus Deutschland, zusammen mit Schülern des Lyzeums. 1998 entstand die NiL-Junior-Theatergruppe, die den Schülern der Gymnasialklassen die Möglichkeit gab, Theater zu spielen. Nach demselben Muster entstand 2008 die After-NiL-Theatergruppe auf Wunsch einer Studentin, die ihr Hobby Theater pflegen wollte. All diese Theatergruppen nahmen bisher an verschiedenen Schülertheaterfestivals in Deutschland, Ungarn, Kroatien und Rumänien teil. Gruppenleiter sind derzeit die DSTT-Schauspielerinnen Isa Berger für die NiL-Junior-Gruppe und Isolde Cobeț, für die NiL-Gruppe.
Der sogenannte „lange NiL-Theatertag“ beginnt am Freitag, dem 29. April, und wird zwischen 10 und 20 Uhr ausgetragen. Auf dem Programm stehen sowohl Aufführungen der Theatergruppen der „Nikolaus Lenau“-Schule sowie einer Gasttheatergruppe und ein Workshop mit dem deutschen Autor Thomas Perle, zwischen 10.30 und 12.30 Uhr, in der Lenau-Schule. Des Weiteren geht um 15 Uhr eine Collage aus Gedichten der Weltliteratur über die DSTT-Bühne. „Über die Freundschaft“ wird von der NiL-Junior-Gruppe vorgestellt. Um 17 Uhr wird „Viermädelhaus“ – eine Komödie von Isolde Cobeț nach Ion Atlas, von der NiL-Gruppe präsentiert. Der Abend endet mit „Gegen…“, eine Textcollage nach Esteve Soler, präsentiert von der Gruppe ArtAttack aus Hermannstadt/Sibiu. Die Vorstellung findet um 19 Uhr statt.
Das NiL-Theaterwochenende wird am Samstag fortgesetzt. Auf dem Programm stehen „Bunbury oder Keine Hochzeit ohne Ernst“, ein Musical nach Oscar Wilde, präsentiert ab 17 Uhr von der Gruppe NiL. Um 19 Uhr präsentiert das DSTT-Ensemble „Die Schneekönigin“ nach E. Schwarz. Im Anschluss wird das „25 + 1 Jahre NiL“-Jubiläum der Theatergruppe gefeiert.