Tiergarten soll zu einem Streichelzoo werden

Temeswar – Der Temeswarer Zoo wurde November 2020 vom Bürgermeisteramt geschlossen. Der Park soll demnächst zu einem Tierpark werden, der einheimische Tiere pflegen wird, und wird neu eröffnet. Das kündigte vor Kurzem der Bürgermeister von Temeswar/Timișoara Dominic Fritz an. Laut Angaben des Bürgermeisters soll noch in diesem Jahr eine Machbarkeitsstudie zur Neugestaltung des Geländes vollendet werden. Eins steht fest: Es sollen keine exotischen Tiere mehr hier leben.
„Zusammen mit der Universität für Agronomie und Veterinärmedizin Temeswar arbeiten wir an der Neugestaltung des Parks. Der Ort soll als ein Garten für einheimische Tiere eröffnet werden “, sagt Dominic Fritz.

Die Stadt verabschiedete sich vom Zoo im Herbst des Jahres 2020, nachdem Bilder mit einem kranken Hirsch durch die Runde gingen. Davor waren bereits alle Kängurus gestorben, nachdem sie von Straßenköter angegriffen worden waren. Der Temeswarer Zoo sorgte für Schlagzeilen auch 2013, als der ehemalige Bürgermeister Nicolae Robu ein Zebra der Presse vorstellen wollte. Das Tier war vor den Augen des Bürgermeisters und der anwesenden Presse weggerannt und in einem Bach im Park ertrunken.