„Timișoara All Around“-Erkundungsprojekt

Historische Stadtteile außerhalb der Innenstadt kreativ und kulturell entdecken

Innerhalb des Projekts können Bürger die Geheimnisse jeweiliger Stadtteile entdecken. Im Bild bei der Stadtviertelführung durch Freidorf am vergangenen Wochenende. Fotos: Timișoara All Around

Temeswar – Seit Mitte Juni sind die Temeswarer regelmäßig eingeladen, die historischen Stadtviertel außerhalb der Innenstadt von Temeswar/Timișoara zu erkunden. Stadtteile wie die Josefstadt/Iosefin, die Elisabethstadt/Elisabetin, Mehala und Freidorf enthüllen ihre Geheimnisse bis im Spätherbst. Alles ist Teil des Projekts „Timișoara All Around“ (zu Deutsch „Temeswar rundherum“), dessen Ziel es ist, den Zugang zur Kultur für ein möglichst breites Publikum aus allen Teilen der Stadt zu erweitern. Bis Ende Oktober werden jeweils in diesen Stadtteilen unterschiedliche kulturelle Aktivitäten organisiert.

Die Projektaktivitäten haben auch einen Bildungsaspekt und sollen das Bewusstsein für den Reichtum an materiellem und immateriellem Kulturerbe in der unmittelbaren Umgebung schärfen. Zu den Aktivitäten gehören: Führungen, Fotoausstellungen, ein Erzählwettbewerb, Videointerviews mit Künstlern aus Temeswar, Malerei-Workshops, Workshops für kreatives Schreiben für Erwachsene und Kinder sowie ein Workshop für Holzarbeiten.

Das Projekt begann am Wochenende vom 15. und 16. Juni mit verschiedenen Veranstaltungen in der Fabrikstadt. „So organisierten wir einen kreativen Schreibworkshop, bei dem wir im Vorhinein einen kurzen Spaziergang durch das Stadtviertel unternahmen und die Teilnehmer aufforderten, auf die Details und die Atmosphäre des Viertels zu achten. Anschließend schrieben sie unter Anleitung verschiedener kreativer Schreibübungen Geschichten, die von ihren Beobachtungen und Erfahrungen bei diesem Spaziergang inspiriert waren. Wir haben bereits einige Geschichten aus der Fabrikstadt auf unserer Facebook-Projektseite veröffentlicht“, sagt die Projektmanagerin Claudia Tănăsescu.