Temeswar – Hunderte von Gitarristen im Gleichklang kann man am Samstag, den 19. Oktober, in Temeswar/Timișoara innerhalb eines einzigartigen Ereignisses hören. „Timișoara Guitar Day“ ist ein Tag, an dem Gitarrenbegeisterte, Musiker und Musikliebhaber zusammenkommen.
Die über 300 Gitarristen kommen aus ganz Rumänien und werden gleichzeitig 17 rumänische und internationale Lieder spielen. Begleitet werden sie von den rumänischen Künstlern Radu Almășan von Bosquito, Ștefan Boldijar von Semnal M, Ducu Bertzi und Paul Radu von Antract. Das Musikereigniss beginnt um 16 Uhr. Die gesamte Veranstaltungsreihe wird bei FABER ausgetragen. Der Gitarrentag in Temeswar ist Teil des Musikbildungsprogramms „Pune mâna pe chitar˛“ (zu Deutsch: „Nimm die Gitarre in die Hand“) und wird vom Kulturverein „Play“ organisiert. Das Event wurde im Kulturhauptstadtjahr 2023 in Temeswar zum ersten Mal, damals am Freiheitsplatz, organisiert. Das Konzept ist einfach: An einem Tag sollen möglichst viele Gitarrenspieler zusammen kommen und gemeinsam, im Einklang, Gitarrenserenaden und Konzerte geben.
Serenaden, Rezitale, Konzerte, Ausstellungen und andere Aktivitäten werden somit am Samstag in Temeswar bei FABER organisiert. Im Anschluss des Gitarrenrezitals sind auch andere Konzerte mit den Band Factomad aus Temeswar und Fifth Piece aus Serbien geplant. Radu Almășan und Ducu Bertzi werden ebenfalls je ein Rezital mit ihren eigenen Liedern darbieten. Nicht zuletzt wird die Band Semnal M auf der Bühne bei FABER (um 21 Uhr) auftreten.
Kunst- und Musikliebhaber können innerhalb der Eventreihe am Samstag auch den kreativen Prozess bei „Painted Sounds“ verfolgen, wo die Klänge der Gitarristen auf bemalte Gitarren übertragen werden, die Ausstellungen „Guitar Heroes“ und „Guitar After Life“ besuchen oder am „Rock The Screen“, wo ein spezieller Film zum Thema Musik gezeigt wird, teilnehmen. Der Eintritt ist frei.