Temeswar – Sportbegeisterte aus Temeswar/Timișoara, der Region sowie aus dem In- und Ausland sind bei der ersten Auflage des „Timișoara Triathlon“-Events am Sonntag, dem 24. Juli, erwartet. Über 160 Teilnehmer setzen sich an den Start und werden nach dem Startschuss schwimmen, radeln und laufen. Der Wettbewerb umfasst somit drei Sportarten: Schwimmen, Radfahren und Laufen, die nacheinander ausgetragen werden.
Die Teilnehmer konnten sich für drei unterschiedlich lange Rennen entscheiden: für die Kurzstrecke (750 m Schwimmen + 21 km Radfahren + 6 km Laufen); Standardstrecke (1,5 km Schwimmen + 41,5 km Radfahren + 10 km Laufen) und für die Halbstrecke (1,9 km Schwimmen + 90 km Radfahren + 22 km Laufen). Für die letzten zwei Rennen können die Sportler die Strecke auch in Teams von zwei bis drei Mitgliedern als Stafette zurücklegen.
Der Ausdauertest der Sportler beginnt Sonntagmorgen mit der Schwimmprobe. Diese Probe wird im Bega-Kanal ausgetragen und kann von den Zuschauern von den Brücken Decebal und Michelangelo sowie von beiden Ufern zwischen den Vaporetto-Stationen Dacia und der Metropolitenkathedrale verfolgt werden. Der Start wird von Vaporetti gegeben. Der Startschuss für das Kurzstreckenrennen wird um 8 Uhr, in der Gegend der Verliebtenpasserelle neben dem Kinderpark gegeben; der Standardwettbewerb beginnt um 8.30 Uhr in der Gegend des ISHO-Parkplatzes, die Halbstreckprobe beginnt um 9 Uhr, von der „Dacia“-Haltestellte für Vaporetti, in der Nähe des „Badea Cârțan“-Marktes.
Für die Radfahrprobe werden die Sportler auf einer Strecke in der Innenstadt von Temeswar radeln. Für den guten Ablauf der Probe wird der Autoverkehr auf folgender Strecke gesperrt: I.C. Brătianu-Boulevard – Straße des 20. Dezembers 1989 – Rathaus – Metropolitenkathedrale – Mihai-Viteazu- – Vasile-Pârvan- und C. Coposu-Boulevard – Pestalozzi-Straße. Die Laufprobe wird ebenfalls in der Temeswarer Innenstadt ausgetragen. Die Teilnehmer werden auf Gehsteigen sowie auf Alleen in den Parks (Zentral-, Justiz- und Kathedralenpark) die Strecke zurücklegen.
Veranstalter des Triathlons ist der „Ride Competition“-Sportclub in Zusammenarbeit mit dem rumänischen Triathlon-Verband. Getragen wird das Sportevent von der Stadt über das Projektezentrum Temeswar.