Temeswar – Das Internationale Orgelmusikfestival TimOrgelFest beginnt am kommenden Dienstag. Bis Ende Oktober werden neun Konzerte im Hohen Dom zu Temeswar/Timișoara und in römisch-katholischen Kirchen in der Umgebung ausgetragen. Meisterklassen für Studenten und Bildungskonzerte für Schüler werden ebenfalls innerhalb des Festivals organisiert.
„Während des Festivals werden wir auch die außergewöhnliche Präsenz des Thereminspielers Grégoire Blanc und des Pfeifers Bertrand Causse erleben. Beide kommen zum ersten Mal nach Temeswar und bringen eine zeitgenössische und innovative Note in das diesjährige Programm. Zu ihnen gesellen sich die Organisten Thomas Pellerin und Guy-Baptiste Jaccottet, und Christian Bischof und Gunnar Idenstam werden jeweils ein Solokonzert im römisch-katholischen Dom geben“, so die Organisatoren.
Die 24. Ausgabe von Tim OrgelFest beginnt am 1. Oktober mit einem Konzert im Hohen Dom zu Temeswar. Der deutsche Organist Johannes Berger kehrt für das zweite Jahr mit einem Konzert in Temeswar zurück. Das Solokonzert beginnt um 19.30 Uhr. Ein neues Konzert im Temeswarer Dom wird am 6. Oktober um 19.30 Uhr organisiert. Der deutsche Organist Christian Bischof wird ein faszinierendes Solo-Recital darbieten.
Weitere Konzerte werden in Tschanad/Cenad, Lugosch/Lugoj und Neubeschenowa/Dude{tii Noi ausgetragen. Am Mittwoch, den 2. Oktober, wird um 19 Uhr ein Konzert mit geistlicher Musik und Orgel, in der römisch-katholischen Kirche Heilige Dreifaltigkeit in Lugosch dargeboten. In Neubeschenowa wird am 15. Oktober, um 18 Uhr, ein Kirchenmusikkonzert mit Orgel, in der römisch-katholischen Kirche „St. Wendelin“ gehalten. Am 16. Oktober zieht das Festival mit einem Rezital des Romanian Flute Ensembles nach Tschanad. Das musikalische Ereigniss wird vor Ort in der römisch-katholischen Kirche um 18 Uhr beginnen. Im Rahmen des Festivals finden außerdem vier Orgelmeisterkurse für Studenten der Fakultät für Musik und Theater, eine Theremin-Präsentation von Grégoire Blanc und vier Konzertlektionen für Schüler statt.
Das Festival endet am 29. Oktober. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.
Das internationale Festival TimOrgelFest wird vom Kulturverein Timorgelfest mit finanzieller Unterstützung über das Projektezentrum der Stadt und dem Temescher Kreisrat im Rahmen des „TimCultura“-Programms organisiert.