Kronstadt – Zehn Jugendliche aus Hamruden/Homorod nehmen seit Montag, dem 15. Dezember, an einem kostenlosen Englischkurs teil, der im Rahmen eines mit europäischen Mitteln finanzierten Projekts von der evangelischen Kirchengemeinde und der Lokalverwaltung durchgeführt wird.
Das Projekt „Wiederbelebung der Wehrkirche Hamruden für nachhaltigen Tourismus und Gemeindeentwicklung“ nimmt sich vor, den Tourismus in der Gegend zu fördern, wobei das Kulturerbe und die Kirchenburg im Mittelpunkt stehen.
Die zehn Jugendlichen können sich als Freiwillige bei den in den nächsten Jahren geplanten Veranstaltungen in der Gemeinde engagieren und ausländischen Touristen, die Hamruden besuchen, Auskunft geben.
Im Rahmen dieses Projekts werden in den nächsten Jahren auch Kurse für Reiseleiter, Kurse zur Ortsgeschichte, Workshops zu Handwerk, Ethnografie und Malerei sowie ein Kreativ- und Kulturbildungscamp stattfinden.
Außerdem wird in der Kirchenburg ein Multimedia-Führer mit Hologrammen eingerichtet.
Es wird auch kulturelle Veranstaltungen der Gemeinde geben, darunter das Erntedankfest, den Traubenball, aber auch Sport- und Freizeitveranstaltungen, darunter Rennwettbewerbe und Wandern auf der Strecke, die die Kirchenburg mit dem Weg von Mercheașa/Streitfort nach Gorun verbindet.




