Temeswar – Eine ganze Woche lang stellt sich der Verwaltungskreis Temesch/Timiș der Welt vor. Der Temescher Kreisrat hat einen Stand bei Expo Dubai bekommen und präsentiert Temesch anhand von Filmen, interaktiven Kulturtätigkeiten und künstlerischen Live-Aufführungen. Investitionspläne und Businesschancen, Tourismusziele, Kultur- und Studienangebote sind unter anderen die Highlights, auf denen der westrumänische Verwaltungskreis aufmerksam machen möchte. Am Stand innerhalb der Messe werden die Temesch-Attraktionen auch über VR-Brillen und Touchscreen-Multimediapräsentationen vorgestellt. Vertreter des Nationalen Kunstmuseums Temeswar, des Banater Nationalmuseums und des Temescher Kulturhauses sind bei Expo Dubai 2020 mit dabei.
Das Temeswarer Kunstmuseum feiert 150 Jahre künstlerisches Erbe und hat in dieser Hinsicht eine Multimediaexpo vorbereitet. Dabei sind auch Werke zeitgenössischer Künstler wie Suzana Fântânariu, Sorin Scurtulescu und Doru Tulcan zu sehen. Die Besucher können auch ein überdimensionales Puzzle bauen. Das Ergebnis ist das Werk aus der Sammlung des Temeswarer Kunstmuseums „Das Mädchen mit Ponyfrisur“ von Theodor Aman. „Eine virtuelle Führung durch die Räume des Barockpalais wird die Besucher der Messe auf das Kunstmuseum nur noch neugieriger machen“, heißt es seitens der Museumsleitung.
„Das Erbe im Rampenlicht. Die Fabrikstadt/Cartierul Fabric – Schicksalswelten“, heißt die Ausstellung des Banater Nationalmuseums innerhalb der Messe. Die Expo-Dubai-Besucher können somit in die vergangene Welt und Atmosphäre von Alttemeswar durch Mobil-Apps und VR-Vorstellungen eintauchen. Wobei der konzeptuelle Künstler Zoli Toth gleich zwei Elektromusikshows vorstellen wird. Traditionelle Themen aus dem Banat werden in einer einzigartigen Weise überbracht. Dem Künstler stehen auch das Cantabile-Quartett, der Panflötenspieler M˛d˛lin Luca und die Moderntanzgruppe Matrix unter der Choreographie von Irina Nedelcu bei.
Die Temeswar-Woche in Dubai wird auch einen Bereich beinhalten, der der elektrisierenden Atmosphäre des „Flight Festivals“ gewidmet ist. Durch Musik, Tanz und Spaß wird über die Menschen und schönen Orte des Verwaltungskreises erzählt.
„Das Vorstellungskonzept basiert im Allgemeinen auf der Moderne, in Bezug auf Innovation, die mit dem Traditionellen in Verbindung steht. Wir glauben fest daran, dass Temeswar und Temesch genug Argumente bieten, um ein touristisches Ziel zu sein“, sagt der Künstler Zoli Toth, der Kurator der Ausstellung bei Expo Dubai.
Die Expo 2020 Dubai ist eine Weltausstellung, offiziell auch International Registered Exhibition genannt. Unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ fungiert die Expo 2020 Dubai als Inkubator für neue Ideen aus aller Welt, während die Schwerpunktthemen „Möglichkeiten“, „Mobilität“ und „Nachhaltigkeit“ dazu anregen sollen, den Planeten zu schützen, Neues zu entdecken und an einer besseren Zukunft zu arbeiten. Darüber hinaus haben sich die internationalen Zusammenkünfte im Laufe der Zeit zu einer bedeutenden Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Regierungen, Unternehmen und der Allgemeinheit entwickelt. Die Expo 2020 wurde pandemiebedingt auf das Jahr 2022 verschoben.
Der Kreis Temesch ist der einzige rumänische Verwaltungskreis, der eine ganze Woche bei Expo Dubai zur Vorstellung bekommen hat. „Unser Ziel ist, Temesch als regionalen Hub für Innovation und Kulturangebote vorzustellen“, sagt der Temescher Kreisratsvorsitzende Alin Nica.