Manchmal würde man gerne wieder Kind sein, besonders am Spätnachmittag des 9. Dezembers, als die HOG Schandern zur traditionellen Nikolausfeier in den Wollnersaal nach Lauf an der Pegnitz lud.
Die zahlreich anwesenden Kinder jeden Alters, begleitet von ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden, erwarteten gespannt bei leiser Musik und Plätzchen den Nikolaus. Dieser begrüßte sie herzlich mit seinem Prolog, ermutigte sie zum Vortragen von Gedichten und beschenkte anschließend jedes Kind einzeln. Es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als in leuchtende Kinderaugen zu blicken.
Der Auftritt der Glasa (sathmarschwäbisch) in ihren traditionellen Gewändern ließ nicht lange auf sich warten. Mit ihrem Spruch: „Frau Mutter, lasst Ihr bitte St. Glasa herein?“ in schwäbischer Mundart, baten sie um Erlaubnis einzutreten, was die Anwesenden wohlwollend mit den Worten „Kommt, kommt herein“ gewährten. Die Glasa präsentierten sich zunächst als skurrile Gestalten, die sich jedoch nach einer Begrüßung und einem Gebet freundlich unter das Publikum mischten und Süßigkeiten verteilten. Die Stille wurde durch den Krampus mit seinen lauten Glocken unterbrochen. Zunächst tadelte er, entpuppte sich dann aber als Freund der Glasa und verteilte ebenfalls Naschereien, was den möglichen ersten kleinen Schrecken milderte.
Der spontan zusammengestellte Chor aus Jung und Alt lud im Anschluss zum Mitsingen bekannter Weihnachtslieder aus der alten und neuen Heimat ein.
Die darauf folgende Tombola wurde mit großer Spannung erwartet, denn Hunderte liebevoll verpackte Preise warteten hinter dem Vorhang auf der Bühne auf die Gewinner.
Für diejenigen, die bisher noch nicht viel vom Zauber der Advents- und Weihnachtszeit gespürt hatten, bot dieser stimmungsvolle Abend mit freudigen und besinnlichen Momenten eine Gelegenheit dazu.
Unser Dank gilt allen Besuchern, die diese wunderbare Tradition aufrechterhalten, den fleißigen Elfen um Maria Acs herum, ohne die diese reiche und vielfältige Tombola nicht möglich wäre, den Tischdekorateurinnen und -dekorateuren, der Nachwuchsmoderatorin Lea Acs und dem Nachwuchsmoderator Henry Steinbinder, dem Nikolaus, den Glasa-Akteuren und nicht zuletzt der Familie Hölzel für Saal und Bewirtung.