Kronstadt – Ein tragischer Unfall ereignete sich am Sonntag gegen 15 Uhr auf der Burgpromenade unter der Zinne. Ein Baum stürzte auf zwei Passanten, die unter der Zinne spazieren gingen. Ein 27-jähriger Mann kam dabei ums Leben und eine 35-jährige Frau wurde schwer verletzt.
Nach Angaben der Inspektion für Notfallsituationen Kronstadt wurden mehrere Einsatzteams schnell an den Ort des Geschehens geschickt: ein Brandbekämpfungsteam, ein Wasser- und Schaumlöschteam und zwei SMURD-Krankenwagen. Die Bemühungen der Retter konzentrierten sich darauf, die unter dem Baum eingeklemmten Opfer zu befreien und erste Hilfe zu leisten. Leider musste der junge Mann für tot erklärt werden.
Laut dem Kronstädter Bürgermeisteramt war der Baum gesund, also konnte man diese Situation nicht vorhersehen. „Vorläufige Untersuchungen haben ergeben, dass der betreffende Baum grün war und keine äußeren Anzeichen von Fäulnis oder unmittelbarer Gefahr aufwies. In diesem Zusammenhang betonen wir, dass es sich um ein völlig unvorhersehbares Ereignis handelt“, erklärte Sorin Toarcea, Pressesprecher des Bürgermeisteramtes.