Tranzy.app macht Nahverkehr attraktiver

Alle Verkehrsmittel wurden mit GPS-Geräten versehen

Temeswar (ADZ) – Das Bürgermeisteramt Temeswar/Timișoara, der Nahverkehrsbetrieb STPT und die Verkehrsgesellschaft SMTT haben das integrierte System mit GPS, App und Open Data gestartet, das den Fahrgästen hilft, in Echtzeit zu erfahren, wie lange sie in der Haltestelle warten müssen. Die GPS-Daten werden in die Tranzy.app eingelesen und das System zeigt den Fahrplan für jedes einzelne öffentliche Verkehrsmittel mit den Ankunfts- und Abfahrtszeiten an den Haltestellen sowie die Echtzeit-Position der Straßenbahnen, Busse und Oberleitungsbusse, die sich zu diesem Zeitpunkt auf der Strecke befinden, auf einer ausgewählten Linie an. So wissen die Fahrgäste, ob sie noch Zeit haben, das gewünschte öffentliche Verkehrsmittel zu erreichen, wann das nächste eintrifft und wann sie ihr Ziel erreichen können. In einer ersten Phase wird das System bei Bedarf anhand der Rückmeldungen der Nutzer optimiert, und in der Folgezeit werden die Bildschirme in den Haltstellen umprogrammiert.

„Heute machen wir einen weiteren Schritt, um die Attraktivität und Vorhersehbarkeit des öffentlichen Verkehrs in Temeswar zu erhöhen. Ab heute haben die Temeswarer eine einfach zu bedienende App auf ihrem Handy, die ihnen hilft, ihre Fahrten zu planen und keine Zeit in den Haltestellen zu vergeuden. Auf diese Einrichtung haben die Nutzer des Temeswarer Nahverkehrs schon lange gewartet“, sagte Bürgermeister Dominic Fritz. „Unsere Strategie ist es, die öffentlichen Verkehrsmittel zur wichtigsten Reiseoption für die Einwohner Temeswars zu machen. Das Mobilitätssystem jeder modernen Stadt hat als Kernstück einen effizienten Nahverkehr. Wir werden auch mit der Erneuerung des Fuhrparks weitermachen – in wenigen Tagen wird die erste von 17 modernen Straßenbahnen in Temeswar eintreffen“, fügte Dominic Fritz hinzu.

Die Tranzy.app kann von Google Play oder aus dem Appstore heruntergeladen und installiert werden. Das von der Stadt, der STPT und der SMTT entwickelte System ermöglicht es den Fahrgästen, ihren aktuellen Standort zu nutzen, um eine Fahrt zu planen, sich über Änderungen oder Unterbrechungen im Verkehrssystem zu informieren und nützliche Informationen zum Verkehrssystem abzurufen. Die aktualisierte Karte ist auch auf der Website stpt.ro verfügbar.

Die GPS-Geräte wurden in allen 235 Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs auf 55 Linien, einschließlich der Verkehrsmittel, die in die anrainenden Ortschaften fahren, installiert. Im Rahmen der Bürgerhaushaltskampagne „Temeswar entscheidet“ war eines der Gewinnerprojekte die „Sichtbarkeit des öffentlichen Verkehrs auf der Strecke“. Das Projekt sah die Installation von GPS-Geräten in öffentlichen Verkehrsmitteln, den Abruf von Echtzeitinformationen auf einem zentralen Server und deren Anzeige auf einer elektronischen Karte der Stadt/des Stadtgebiets vor.