Trauer um den ehemaligen Temescher Präfekten Dumitru Ganț

Dumitru Ganț (im Bild der zweite rechts) im November 2024, im Temeswarer AMG-Haus, als sein Sohn, Ovidiu Ganț, der Abgeordnete der deutschen Minderheit im rumänischen Parlament, von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde Foto: Zoltán Pázmány

Temeswar (ADZ) – „Heute, am 26. Juli, ist unser Vater, Dumitru Mircea Ganț, verstorben. Er war ein außergewöhnlicher Vater, der uns sein Leben lang erzogen und unterstützt hat. Seine Gedanken, Sorgen und seine Liebe galten uns beiden und unseren drei Enkelkindern“, das schrieb am Samstag sein Sohn, der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț, im sozialen Netzwerk „Facebook“.

Dumitru Ganț wurde am 15. Februar 1940 in der Gemeinde [oimi im Kreis Bihar/Bihor geboren. Er ließ sich in den 1960er Jahren im Banat nieder. Er war von Beruf Rechtsanwalt und entwickelte eine Karriere im juristischen Bereich, neben-bei arbeitete er auch als Militärrichter. Zwischen dem 28. Dezember 1996 und dem 5. Mai 2000 hatte er das Amt des Präfekten des Kreises Temesch/Timiș inne und war aktiv am Verwaltungsleben der Region beteiligt. Dumitru Mircea Ganț wurde 85 Jahre alt. Möge er in Frieden ruhen!