Treffen junger Siebenbürgen in Reichesdorf und Birthälm

Hermannstadt - Anders als in den Jahren zuvor lädt der Deutsche Jugendverein Siebenbürgen (DJVS) in diesem Jahr zum „Treffen junger Siebenbürgen“ nicht nach Freck/Avrig, sondern nach Reichesdorf/Richiș und Birthälm/Biertan ein – und zwar vom 3. bis 5. September 2021. „Das Treffen hat ein neues Format mit vielen einzelnen Komponenten und bietet mehr Platz für Gespräche, Zeit miteinander und attraktive Aktivitäten“, erklärt Organisatorin Andrea Rost. „Ziel ist es, nicht nur schon aktive Forumsmitglieder sondern auch andere junge Familien, die unserer Gemeinschaft nahe stehen und uns verbunden sind, zusammen zu bringen und neue Kontakte entstehen zu lassen.“
Das Treffen beginnt am Freitag mit einem Lagerfeuer im Pfarrhof von Birthälm. Für die kleinen jungen Siebenbürger ist auch eine Märchenstunde vorgesehen. Am Samstag besteht dann die Möglichkeit für Fahrradtouren, Wanderungen und Kirchenführungen. Für Kinder werden außerdem Seminare zur Möbelmalerei, dem Hanklichbacken sowie zum Recycling  angeboten. Noch vor dem abendlichen Ball im Gemeindesaal in Reichesdorf spielt das Karlsruher „Konzert-Duo“ im Birthälmer Pfarrhaus. Für das Buffet mit Speisen und Getränken ist ein Beitrag von 40 Lei pro Person zu leisten – Kinder zahlen die Hälfte.
Der abschließende Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in Reichesdorf. Im Anschluss besteht die Möglichkeit in Agnetheln/Agnita einer Präsentation zur Entwicklung des Urzellaufs sowie Restaurierung der Kirchenburg beizuwohnen.
Anmeldungen für den Ball am Sonnabend (4. September) in Reichesdorf müssen bis zum 31. August bei Andrea Rost vorgenommen werden: 0745.924.558 oder andrea.rost@gmx.net. Auch für alle anderen Aktivitäten ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich, um diese vorbereiten zu können.