Temeswar (ADZ) – Die Regionale Entwicklungsagentur ADR Vest hat bekannt gegeben, dass lokale Behörden in der westlichen Region Rumäniens ab sofort Zugang zu europäischen Fördermitteln in Höhe von 11,38 Millionen Euro erhalten. Ziel der Förderung ist die Schaffung neuer Grünflächen sowie die Modernisierung bestehender Parks in Städten und Gemeinden mit hoher Bevölkerungsdichte.
Gefördert werden Investitionen in Parks, Gärten, Grünanlagen und Erholungsflächen, aber auch Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung des städtischen Umfelds, wie Bodenvorbereitung, Pflanzungen zur Anlage urbaner ökologischer Schichten, Bewässerungssysteme oder Bio-diversitätsschutz. Ebenso sind multifunktionale Flächen mit wasserdurchlässigem Belag, Fußwege und Radwege, Stadtmöblierung, Erholungseinrichtungen, sowie intelligente Systeme für Videoüberwachung, Beleuchtung und öffentliches WLAN förderfähig.
Darüber hinaus kann auch der Erwerb von Grundstücken, einschließlich Enteignungen für Umnutzungszwecke, finanziert werden – bis zu maximal 10 Prozent des gesamten förderfähigen Projektwerts. Die Projektanträge können bis zum 3. Juli 2026 eingereicht werden. Voraussetzung ist, dass sich die Vorhaben bereits in der Phase des technischen Projekts befinden und über eine Baugenehmigung sowie eine landschaftsplanerische Fachdokumentation (DTOE peisagistic) verfügen.




