Über 1500 Schüler zu Besuch bei Apaserv

Über 1500 Schüler und Schülerinnen besuchen in diesem Jahr die Wasserversorgungsfirma Apaserv. Foto: Apaserv

Sathmar - Im Rahmen des Programms „ Schule anders“ besuchen über 1500 Schüler aus dem gesamten Kreis das Wasserwerk in Mărtinești und die Kläranlage in Sathmar/Satu Mare. Die Wasserversorgungsfirma Apaserv empfängt jährlich Hunderte von Schüle-rinnen und Schülern, die das Wasserwerk Mărtinești besuchen. Von Ende Februar bis Ende März haben sich mehr als 1500 Vorschulkinder, Mittelschüler und Gymnasiasten eingeschrieben. Gleichzeitig begrüßen die Mitarbeiter der Firma mehr als 150 Studierende und Lehrende im Rahmen des Erasmus-Programms.

Die Kinder, die zu Besuch kommen, werden von den Fachleuten des Wasserwerks auf einer Tour begleitet, bei der sie den Weg des Wassers vom Einzugsgebiet bis zum Verteilernetz sehen können. Die Schülerinnen und die Schüler, die heuer bereits zu Besuch waren, sahen das Trinkwasserlabor, in dem täglich die Kontrolle der physikalisch-chemischen, bakteriologischen und biologischen Eigenschaften von Roh- und Trinkwasser durchgeführt wird, um die Überwachung der Qualität des angelieferten Trinkwassers für die Bevölkerung zu gewährleisten. Die technologischen Prozesse der Umwandlung von Wasser in Trinkwasser wurden von den Besuchern mit großem Interesse verfolgt. Am Klärwerk haben die Studierenden die Möglichkeit, die Methoden und Prozesse der Abwasserbehandlung zu studieren. Die Kinder waren von der Größe und Komplexität der verwendeten technologischen Prozesse überrascht.

„Es ist wichtig, dass die junge Generation erkennt, wie kostbar sauberes Wasser ist. Die Arbeiter in den Kläranlagen unternehmen ständige Anstrengungen, damit an den Wasserhähnen aller unserer Kunden ausreichend und qualitativ hochwertiges Wasser zur Verfügung steht. Es sollte beachtet werden, dass alle Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung von häuslichem Abwasser höher sind als die Kosten für die Aufbereitung von Wasser, um es trinkbar zu machen. Ich halte die Besuche der Kinder für sehr wichtig, um die Wasserressourcen schätzen und schützen zu lernen“, so der Generaldirektor von Apaserv, Johann Leitner.

Der 22. März ist der Weltwassertag. Bei dieser Gelegenheit lädt die Wasserversorgungsfirma Apaserv Gruppen von Schülern ein, die von Lehrern koordiniert werden, um die Kläranlagen zu besuchen. Die Anfragen können beim Hauptsitz des Unternehmens, str. Gara Ferăstrău 9/A oder per E-Mail secretariat@apaservsm.ro eingereicht werden.