Temeswar - Über 50 kulturelle Veranstaltungen, welche für den Herbst 2021 in Temeswar/Timișoara geplant sind, werden von der Stadt finanziert. Insgesamt fünf Millionen Lei gibt die Verwaltung für Kulturprojekte aus. Zu den wichtigsten Events zählt das jährlich stattfindende PLAI!-Musikfestival sowie die Art Encounters Biennale. Die jeweiligen Stiftungen bzw. Kulturvereine, die für die Organisation verantworten, haben eine Finanzierung von fast einer halben Million Lei erhalten. Mit dem Geld werden zwei Projekte gefördert, welche die Stiftungen eingereicht haben.
Der Kulturverein Plai hat für die diesjährige Auflage des Musikfestivals 400.000 Lei erhalten sowie weitere 150.000 Lei für ein öffentliches Projekt namens „Straße ohne Namen“.
Es fanden zwei Bewerbungsphasen statt. In der ersten wurden unter anderem namhafte und traditionelle Projekte wie das Simultan Festival und das Festival für Alte Musik eingereicht. In der zweiten Einschreibungsphase haben 28 Projekte teilgenommen, davon wurden ursprünglich nur zehn zugelassen. Das internationale Timorgelfest wurde ursprünglich von der Stadt abgelehnt, wurde nach Einsprüchen aber dann doch für eine Finanzierung berücksichtigt. Keine Finanzierung erhielten das Timișoara Jazz Festival sowie das Flight Festival.
Das Zentrum für Projekte der Stadt hat die jeweiligen Kulturprojekte überprüft und genehmigt. Die Stadt finanziert auch mit vier Millionen Lei Projekte, deren Schwerpunkt Temeswars Trägerschaft des Titels Kulturhauptstadt Europas 2023 ist.