Über Facebook Kontakt zum Hermannstädter Publikum halten

Hermannstadt – Montag gab die Staatsphilharmonie Hermannstadt/Sibiu bekannt, auf sämtliche bis einschließlich Donnerstag, den 16. April, im Thaliasaal geplanten Veranstaltungen zu verzichten. Da Staatspräsident Klaus Johannis jedoch am selben Tag versicherte, dass der bis Monatsmitte gültige Notstand bald um weitere vier Wochen verlängert werden würde, kann die schrittweise Wiederaufnahme von Orchesterproben und Konzerten im Thaliasaal nach aktuellem Stand der national um sich greifenden COVID-19-Krise frühestens ab Sonntag, dem 17. Mai, erfolgen. Ersatzweise halten die Orchestermitglieder über den Facebook-Account der Staatsphilharmonie Hermannstadt Kontakt zum Publikum. Eine neue Gewohnheit, die landesweit rasch zu selbstverständlicher Online-Norm aller öffentlichen Theater und Orchester aufgestiegen ist und bestimmt bis in den Frühsommer hinein bleiben wird.

Am heutigen Donnerstag-abend, dem 9. April, zeigt die Staatsphilharmonie Hermannstadt auf ihrem Facebook-Account den Live-Videomitschnitt einer Aufführung der 1. Sinfonie von Johannes Brahms unter Altmeister Ilarion Ionescu-Galați am 2. Mai 2019. 

Morgen, am Freitag, dem 10. April, wird auf demselben Online-Medium die erste Hälfte des Gastkonzertes der Staatsphilharmonie Hermannstadt während des George-Enescu-Festivals im September 2019 gezeigt. Dirigent und Intendant Cristian Lupe{ führt auf der virtuellen Bühne durch die „Elegia minacciosa“ von Dan Dediu, das Klavierkonzert „Island Nation Free“ von Komponist und Solist Francesco Tristano und das Violinkonzert von Klarinettist Jörg Widmann, dessen Solopart Michael Barenboim bestreitet. Die Wiederholungssendungen beider Konzerte beginnen um 19 Uhr.