Kronstadt - Unter den landesweit 15 Krankenhäusern, die dem Transportministerium unterstellt sind und die nun den Lokalbehörden übergeben werden sollen, befindet sich auch das Kronstädter CFR-Krankenhaus, das sich gegenüber dem Kronstädter Gerichtsamt am 15.-November-Boulevard befindet.
Dieses Krankenhaus soll nun vom Kreisrat Kronstadt/Brașov übernommen werden. Bis alle Fragen dieses Transfers geklärt sind, will man beim Kreisrat analysieren, über welche eigenen Ressourcen man verfügt, damit nach der Übernahme alles entsprechend vorbereitet sein wird, sagte der Vorsitzende des Kreisrates, Adrian Veștea. In dieser Hinsicht ist auch die Zusammenarbeit mit der Kronstädter Medizinfakultät der Transilvania-Universität von Bedeutung.
Bereits vor zehn Jahren war eine Übergabe des CFR-Hospitals im Gespräch. Damals sollten die Krankenhäuser des Transportministeriums dem Gesundheitsministerium unterstellt werden. Der Kreisrat hatte damals ersucht, kostenlos dieses Krankenhaus zu übernehmen und beabsichtigte, dorthin einige Abteilungen der Notfallklinik des Kreiskrankenhauses zu transferieren, da gerade eine Sanierung der Notfallklinik bevorstand. Diese Pläne blieben aber nur auf dem Papier, da das Transportministerium letztendlich auf das CFR-Krankenhaus nicht verzichten wollte.