Überraschungen für die Fahrgäste der Kulturtram

Temeswar - Die West-Universität Temeswar/Timișoara (UVT) und die Temeswarer Verkehrsbetriebe (STPT) bereiten kulturelle Überraschungen für die Fahrgäste des Kulturtrams vor. Eine Reihe von kulturellen Ereignissen werden derzeit im Rahmen der Initiative „Tramvaiul Cultural. Surprize pe șine“ („Kulturstraßenbahn. Überraschungen auf den Gleisen“) organisiert. Die West-Uni startete dieses einzigartige Projekt zur Förderung der Kultur in Temeswar im November, wobei eine der Straßenbahnen der Stadt in einen mobilen Ausstellungsraum, der für die Einwohner und Besucher Temeswars zugänglich ist, umgewandelt wurde.

Die „Kulturtram“ bietet nun weitere Zugangsmöglichkeiten zur Kultur. Am vergangenen 6. Dezember sowie am 11. Dezember und 18. Dezember werden Bücher für alle Altersgruppen sowie Eintrittskarten für das Deutsche Staatstheater Temeswar (DSTT) und das Nationaltheater „Mihai Eminescu“, die Rumänische Nationaloper in Temeswar, die Philharmonie Banatul und das Nationale Kunstmuseum Temeswar verschenkt. Darüber hinaus wird das Temeswarer Publikum mit weiteren kulturellen Veranstaltungen überrascht, die die Werte und die künstlerische Vielfalt der Stadt fördern sollen.

Die „Kulturtram“ fährt täglich auf der Strecke Wetterstation – Shopping City (via Modern-Viertel). Außerdem wurden an sieben Haltestellen in der Stadt Ausstellungstafeln aufgestellt, auf denen Kunstwerke von Studenten der Fakultät für Kunst und Design der West-Universität präsentiert werden.